Großbritannien beschließt Verbot von Wildtieren im Zirkus

VIER PFOTEN fordert Wildtierverbot auch in Deutschland

28.2.2018

Hamburg, 28. Februar 2018 – Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN begrüßt die Entscheidung der britischen Regierung, ab 2020 Wildtiere im Zirkus zu verbieten. Vorausgegangen war eine im Jahr 2012 beschlossene Verordnung, welche die Grundlage für ein Verbot schuf. VIER PFOTEN fordert ein Wildtierverbot im Zirkus auch für Deutschland. Nach Italien und Irland Ende des vorigen Jahres ist Großbritannien das 27. europäische Land, das ein solches Verbot oder zumindest Einschränkungen für die Mitführung von Wildtieren im Zirkus auf den Weg bringt. Andere EU-Staaten, die entsprechende Verbote beschlossen haben, sind zum Beispiel Rumänien, Lettland oder Slowenien. (1)

„Immer mehr Länder in Europa erkennen, dass Wildtiere im Zirkus nicht mehr zeitgemäß sind. Warum Deutschland diese Entwicklung ignoriert, ist völlig unverständlich. Die Bundesregierung blockiert seit Jahren Apelle der Bundesländer, das Leid der Wildtiere in deutschen Zirkussen zu beenden. Nun muss die neue Bundesregierung die Grundlagen für ein Wildtierverbot im Zirkus in der neuen Legislaturperiode schaffen.“

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN

Mehrheit der Deutschen für Wildtierverbot
Eine von VIER PFOTEN in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage durch das Meinungsforschungsinstitut Integral hat ergeben, dass 70 Prozent der Deutschen gegen Wildtiere im Zirkus sind (2). Der Bundesrat hat die Bundesregierung bereits dreimal aufgefordert, ein Verbot zu erlassen. Fast alle Bundesländer sowie Bundesparteien fordern ein Wildtierverbot in Zirkussen, wogegen sich die CDU/CSU sträubt.

Quelle:
(1) Eurogroup for Animals: Wild Animals in EU Circuses. Problems, Risks and Solutions. www.eurogroupforanimals.org/wp-content/uploads/E4A-Circus_Report-Digital-OK-v2.pdf?utm_source=PDF&utm_campaign=CircusReport

(2) Repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts „Integral“, April 2016, www.vier-pfoten.de/themen/wildtiere/zirkus/wildtiere-im-zirkus/rechtslage-in-deutschland/

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.vier-pfoten.de/themen/wildtiere/zirkus/

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Kampagnenleiterin Denise Schmidt.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere