Zirkustiere in Deutschland

Warum die Vorgaben zur Haltung von Tieren in Zirkusbetrieben unzureichend sind

Wie ist die Haltung der Wildtiere in Zirkussen eigentlich gesetzlich geregelt? In Deutschland existieren nur rechtlich unverbindliche Leitlinien, die weit unterhalb der Mindestanforderungen an Zoos liegen. Diese miserablen Vorgaben dienen den Amts-Veterinären bei Kontrollen als Orientierungshilfe. Auch auf EU-Ebene gibt es keine konkreten Vorgaben für die Haltung von Zirkustieren. Bei Verstößen sind die Behörden oft machtlos, auch weil Zirkusse nur wenige Tage innerhalb desselben Zuständigkeitsbereichs bleiben.

Bundesministerium blockiert Verbot

Ein generelles Verbot von Wildtieren im Zirkus, beziehungsweise von bestimmten Tierarten, wird von einer großen Mehrheit der Bundesländer und von vielen Parteien unterstützt.

Eine große Mehrheit der Deutschen ist für ein Verbot von Wildtieren wie Großkatzen, Bären und Elefanten im Zirkus. Dies zeigt eine von der Stiftung VIER PFOTEN in Auftrag gegebene, repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts „Kantar“ von April 2019. Insgesamt zwei Drittel der Befragten sprechen sich demnach gegen Wildtiere im Zirkus aus.

Bereits drei Mal, nämlich 2003, 2011 und 2016 hat der Bundesrat mit deutlicher Mehrheit für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus gestimmt. Aber jedes Mal sind die bisherigen Bundesregierungen diesem Auftrag nicht nachgekommen. Auch die europäische Tierärztevereinigung FVE (Federation of Veterinarians of Europe) hat sich klar für einen Zirkus ohne Wildtiere ausgesprochen. 

Aber jedes Mal sind die bisherigenist die Bundesregierungen diesem Auftrag nicht nachgekommen. Im Jahr 2021 wurde ein von der damaligen Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner vorgelegter Verordnungsentwurf zu Wildtieren im Zirkus vom Bundesrat abgelehnt. 

Konkret sah der Entwurf ein Verbot für Giraffen, Elefanten, Nashörner, Flusspferde sowie Primaten und Großbären vor. Aus Tierschutzsicht war dies die richtige Entscheidung. Einerseits waren viele Tierarten, wie zum Beispiel die im Zirkus weit verbreiteten Löwen und Tiger von der Verordnung ausgeschlossen. Sie sollten weiterhin unter den Haltungsbedingungen und der fragwürdigen Dressur leiden dürfen. Auf der anderen Seite enthielt der Entwurf eine Art Bestandschutz. Lediglich die Neuanschaffung der oben genannten Spezies für den Zirkus würde konkret untersagt. Abgabefristen für bereits vorhandene Tiere fehlten völlig. VIER PFOTEN hat zusammen mit zahlreichen, weiteren Tierschutzorganisationen eine gemeinsame Stellungnahme zum Referentenentwurf verfasst.

VIER PFOTEN fordert die Bundesregierung nachdrücklich auf, ein Wildtierverbot im Zirkus zu beschließen und so das Tierleid im Zirkuszelt endlich zu beenden! 

Länder mit Wildtierverbot in Zirkussen

Viele Staaten haben in Europa das Mitführen von Wildtieren verboten oder stark eingeschränkt, darunter Österreich, die Niederlande, Belgien und Griechenland. Hier finden Sie eine Liste.

 wildtiere im zirkus verbieten

Bitte unterschreiben Sie unsere Petition!

jetzt unterzeichnen

Jetzt Teilen!

Suche