Zirkustiere als Sicherheitsrisiko

Warum Wildtiere im Zirkus nicht nur ein Tierschutzproblem sind, sondern oft auch ein Sicherheitsrisiko

15.4.2021

Der europäische Tierschutz-Dachverband Eurogroup for Animals weist in einem im April 2021 erschienenen EU Bericht auf eine schockierende Anzahl an gefährlichen Zwischenfällen hin, an denen Wildtiere in Zirkussen beteiligt waren. 

In den letzten 24 Jahren, von 1995 bis 2019, wurden in der EU insgesamt 478 Vorfälle mit Wildtieren in Zirkussen registriert. Die höchste Anzahl an Vorfällen wurde in Deutschland (202 Fälle) verzeichnet, gefolgt von Frankreich (85) und Italien (44).

Insgesamt wurden 13 Menschen getötet und 99 Menschen als Folge eines Vorfalls mit einem Wildtier in einem Zirkus verletzt. 13 verschiedene Tierarten waren an Vorfällen beteiligt, bei denen Menschen verletzt und getötet wurden. Tiger und Elefanten verursachten die höchste Anzahl von Verletzungen. Menschliche Todesfälle wurden von Tigern, Elefanten und Bären verursacht.

74 der Unfälle standen im Zusammenhang mit Tigern. Das ist besonders hervorhebenswert, da Tiger laut Entwurf der neuen Zirkusverordnung in Deutschland uneingeschränkt weiter in Zirkussen gehalten werden dürfen. 

Der Bericht zeigt, dass die Haltung von Wildtieren im Zirkus nicht nur ein großes Tierschutzproblem, sondern auch ein Risiko für die öffentliche Sicherheit darstellt. Die leicht auf- und abbaubaren Abgrenzungen von reisenden Zirkusbetrieben und die Nähe der Besucher zu gefährlichen Tieren bergen Risiken in sich, die nicht vollständig zu beherrschen sind.

Deutschland – trauriger Spitzenreiter bei Wildtierunfällen in Zirkussen

Von den EU-weit dokumentierten Zwischenfällen ereignete sich fast die Hälfte bei Zirkustieren in Deutschland. Damit ist Deutschland trauriger Spitzenreiter, was den fehlenden Schutz für Mensch und Tier im Zirkus anbelangt.

Diese große Zahl der Unfälle begründet sich nicht zuletzt aus der Tatsache, dass wirksame rechtliche Regelungen auf Bundesebene in Deutschland fehlen. Dies obwohl der Bundesrat bereits drei (in den Jahren 2003, 2011 und 2016) Bundesratsinitiativen für ein Wildtierverbot im Zirkus verabschiedet hat. Diese wurden jedoch bisher von der Bundesregierung blockiert. 

Der EU-Report bestätigt erneut die Dringlichkeit und Aktualität der Bemühungen für ein bundesweites Wildtierverbot im Zirkus. Einzelne Kommunen, die bereits Wildtierregelungen für Zirkusse auf städtischen Flächen teils aus Sicherheitsgründen getroffen haben, werden durch den Bericht in ihrer Entscheidung gestärkt.

Downloadlink zum vollständigen Bericht: Wild Animals in EU Circuses. Problems, Risks and Solutions.

Viele EU-Staaten haben bereits ein vollständiges Verbot ausgesprochenoder zumindest Beschränkungen für Wildtiere in fahrenden Zirkussen erlassen (lesen Sie auch unsere Liste der Länder mit Wildtier-Verboten in Zirkussen). Dies sind begrüßenswerte Schritte, angesichts der grenzüberschreitenden Mobilität von Zirkusbetrieben und den Sicherheitsrisiken für Mensch und Tier, wäre jedoch eine einheitliche EU-Regelung für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus eine angemessene Lösung.

Gegen Wildtiere im Zirkus

Helfen Sie den Zirkustieren und unterzeichnen Sie unsere Petition!

Jetzt unterschreiben

Jetzt Teilen!

Suche