Suche

SpendenPatenschaft
Katze Buttercup in Vietnam

Eine katze mit speziellen bedürfnissen

5.8.2019

Wie das behinderte Kätzchen Buttercup dank einem Rollstuhl wieder umhertollen kann

Das drei Monate alte weibliche Kätzchen «Buttercup» wurde am Straßenrand in Vietnam gefunden. Unser Team fand sie gelähmt am Boden liegend, unfähig, ihre Hinterbeine zu bewegen oder gar aufzustehen. Sie war extrem schwach, dehydriert und allgemein in einem schrecklichen Zustand. Wir erfuhren, dass sie von einem Motorrad angefahren wurde und zum Sterben zurückgelassen wurde. Unser Team beurteilte schnell ihren Zustand, und sobald es möglich war, wurde sie zur weiteren Pflege zum Tierarzt gebracht.

In der Klinik vermuteten die Tierärzte, dass das Rückenmark von Buttercup beschädigt ist, weshalb ihre Hinterbeine gelähmt sind. Sie wurde auf strenge Käfighaltung und Antibiotika gesetzt. Nach mehrtägiger Käfigruhe wurde mit sanfter Physiotherapie und Massage begonnen. Zudem erforderten ihre Wunden eine tägliche Behandlung.

Es schien unwahrscheinlich, dass Buttercup aufgrund der Verletzungen, die sie erlitten hatte, jemals wieder laufen würde, aber das hielt sie nicht davon ab, ein glückliches, verspieltes Kätzchen zu sein. Da sie eine kleine Kämpferin ist, hat sie jeden Tag Kraft aufgebaut und konnte in ein Pflegeheim gebracht werden, wo sie die nötige Fürsorge und Liebe erhielt und mit ihren Kätzchenfreunden spielen konnte.

Update 05. August 2019

Seit über zwei Monaten arbeiten wir daran, Buttercup durch Massagen, Hydrotherapie und passive Bewegungsübungen zu rehabilitieren. Sie hat mehr und mehr motorische Kontrolle in ihren Hinterbeinen erlangt. Wie auf dem Bild zu sehen ist, haben wir sie mit einem speziellen Rollstuhl ausgestattet, mit dem sie blitzschnell herumfährt. Wir sind immer noch zuversichtlich, dass sie eines Tages vielleicht wieder alleine gehen kann, aber im Moment scheint diese Lösung sie bereits sehr glücklich zu machen.

Was wir tun

Als Teil des Southeast Asia Partnership Program, betreibt VIER PFOTEN in Zentralvietnam ein Programm mit den lokalen Wohltätigkeitsorganisationen «PAWS for Compassion» und «Vietnam Cat Welfare» zusammen, um die Öffentlichkeit für den Handel mit Katzenfleisch zu sensibilisieren, kranke und verletzte Katzen zu retten und dringend benötigte Ausbildungs- und Kastrationsdienste, insbesondere für junge Tiere, anzubieten.

Katze Buttercup in Vietnam

Unterstützen Sie unsere Arbeit für Streunertiere!

jetzt unterstützen