Ufer sind kritische Lebensräume für Wildtiere und Wasservögel 

Beim Baden und auf Ausflügen immer Rücksicht auf Wildtiere nehmen

In den warmen Sommermonaten sind die heimischen Gewässer beliebte Bade- und Ausflugsziele. Doch gerade die Uferzonen sind oft wichtige Lebensräume und Kinderstuben für Wasservögel und andere Tiere. Dazu sind in sehr heißen und trockenen Zeiten Flüsse und Seen lebenspendende Wasserquellen für Wildtiere. Christian Erdmann, Wildtierexperte bei VIER PFOTEN, gibt Tipps, wie man die Freizeit am kühlen Nass genießen kann, ohne Tiere und Natur zu stören.

Für Schwäne, Teichhühner, Möwen und andere Wasservögel sind die Seen und Flüsse ihr Zuhause und kein Ausflugsziel. Viele Vögel führen im Sommer sogar noch Küken mit. Herumstreunende Hunde und neugierige Zweibeiner können die Tiere verängstigen. Aus Rücksicht auf die heimische Natur sollte man also Hunde stets anleinen und Abstand zu Nistplätzen halten.

Die wichtigsten Regeln

  • Auf Badewiesen bleiben
  • Wege nicht verlassen
  • Müll immer gründlich entsorgen
  • Beim Sonnenschutz auf Umweltfreundlichkeit achten

Auf Badewiesen bleiben und Wege nicht verlassen

Auf der Suche nach einem ruhigen Plätzchen besteht die Gefahr, Tiere in ihren Rückzugsorten zu stören. Manche Vogelarten wie beispielsweise Enten, befinden sich zwischen Mai und Juli in der Mauser und wechseln ihr Federkleid. Während dieser sensiblen Zeit können sie nicht fliegen und verstecken sich. Um die Tiere auch nicht unwissentlich in Stress zu versetzen, sollte man seine Decke nur auf ausgewiesenen Badewiesen ausbreiten und beim Spazieren am Wasser die Wege nicht verlassen.

An heißen Tagen ist Wasser ein kostbares Gut

In langen, heißen Sommern trocknen kleine Bäche und flache Gewässer schnell aus. Doch egal ob Käfer, Ente oder Fuchs: Auch Tiere müssen trinken. Es sollte zwar eine Selbstverständlichkeit sein, aber man kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, seinen Müll immer gründlich zu entsorgen: Tiere können sich nicht nur an Dosen und Glasscherben verletzen, wenn sie an das Ufer kommen, sie können auch ernsthaft erkranken, wenn sie Plastik oder nicht artgemäße Nahrung fressen.

Wer es gut meint, verwendet nur umweltfreundlichen Sonnenschutz vor dem Baden. Mittlerweile gibt es viele Cremes, welche die Gewässer nicht zu sehr belasten.

Jetzt Teilen!

Suche