
Kein Durchblick bei der Lämmerverstümmelung
Neuer Report zum Mulesing bei Merinowolle in der Modebranche
Hamburg, 28. Oktober 2025 – Der neue Report von VIER PFOTEN „Das Leid hinter den Labels: Wie Modeunternehmen Verbraucher:innen über Lämmerverstümmelung im Dunkeln lassen” zeigt: Zwei Drittel der Modeunternehmen lassen ihre Kund:innen über die grausame Lämmerverstümmelung (Mulesing) bei Produkten mit Merinowolle im Dunkeln. Die globale Tierschutzstiftung hat 102 Modemarken aller Preis- und Marktsegmente von Luxus und Premium, über Mid-Market, bis hin zu Outdoor und Fast Fashion untersucht. Auf den vorderen Rängen beim Transparenz-Report landen Marc O’Polo, OLYMP, Tchibo, Patagonia und COS. Die Luxusmarke Michael Kors gehört zu den Schlusslichtern. VIER PFOTEN fordert Modemarken auf, sich zu zertifizierter Wolle ohne Lämmerverstümmelung zu verpflichten und eine transparente Produktkennzeichnung sicherzustellen.
Gewinner und Verlierer
Marc O’Polo, OLYMP, Tchibo, Patagonia und COS schneiden im Ranking am besten ab. Sie verwenden ausschließlich oder fast ausschließlich zertifizierte Wolle und machen dies auch für Verbraucher:innen durch Kennzeichnungen in den Produktbeschreibungen im Onlineshop und am Hangtag sichtbar. Susanne Schwenger, Chief of Product bei Marc O’Polo: „Indem wir Informationen und Siegel direkt am Produkt sowie im Online-Shop zugänglich machen, können unsere Kund:innen fundierte Kaufentscheidungen treffen.“ Johann Trischberger, COO bei OLYMP Bezner KG: „Glaubwürdigkeit und Transparenz sind die Eckpfeiler einer substanziellen Nachhaltigkeitskommunikation. Wir wollen unserer Kundschaft klare Orientierung geben.“
Michael Kors landet mit null Punkten im Ranking auf einem der letzten Plätze: Es gibt keinerlei Transparenz hinsichtlich der Wollbeschaffung, keine Informationen am Produkt und keine Reaktion auf wiederholte Kontaktaufnahme von VIER PFOTEN.
Weitere Ergebnisse des Reports
„Der Report von VIER PFOTEN zeigt: 84 Prozent der untersuchten Labels sprechen sich öffentlich gegen Lämmerverstümmelung aus – leider z.T. nur auf dem Papier. Immerhin: 58 Prozent der Unternehmen kommunizieren, dass sie bereits teilweise oder vollständig zertifizierte Wolle einsetzen. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass über 40 Prozent der Modelabels laut der Unternehmenswebsites keine Aussage dazu treffen, ob sie zertifizierten Materialien einsetzen. Damit nehmen sie in Kauf, dass ihre Wollestyles in Verbindung mit dieser grausamen Verstümmelung stehen. Das ist ein Skandal”, sagt Leon Rein.
Doch bei zu vielen Marken (67 Prozent) bekommen Konsument:innen zu wenige bis keine Informationen zum Tierwohl: Lediglich 33 Prozent der untersuchten Unternehmen loben Tierwohlsiegel auch am Hangtag und in der Artikel-Beschreibung im Onlineshop aus. Der Rest kommuniziert nicht umfassend transparent darüber, wie Lämmerverstümmelung aus den Lieferketten der Unternehmen ausgeschlossen werden soll. „Hoffnung macht, dass sich bereits über 140 Modeunternehmen gegenüber VIER PFOTEN verpflichtet haben, spätestens 2030 nur noch zertifizierte Wolle zu verwenden. 14 der untersuchten Unternehmen haben sich als Reaktion auf den Report der Initiative angeschlossen“, so Leon Rein.
Forderungen VIER PFOTEN an Unternehmen
Modeunternehmen sollten ausschließlich zertifizierte Wolle verwenden, die nachweislich nicht mit Lämmerverstümmelung in Verbindung steht. Dafür sollte auch ein klarer Zeitplan entwickelt und öffentlich kommunizieren werden. Die globale Tierschutzstiftung fordert mehr Transparenz am Point of Sale: Tierwohlsiegel sollten klar auf Hangtags und auf Produktseiten im Onlineshop ausgewiesen werden.
Hintergrund zu Lämmerverstümmelung (Mulesing)
80 Prozent der feinen Merinowolle für den globalen Modemarkt stammen aus Australien – dem einzigen Land der Welt, in dem Lämmerverstümmelung legal ist und allgemein praktiziert wird. Dabei werden Lämmern im Alter von zwei bis zwölf Wochen ohne angemessene Schmerzbehandlung große Hautstücke vom Hinterteil abgeschnitten. Dies verursacht bei den Tieren starke Schmerzen, Angst und Stress. Das Verstümmeln von Lämmern wird als schnelle und günstige Methode zur Verhinderung von Fliegenmadenbefall eingesetzt.
Zum Report
VIER PFOTEN hat im Winter 2024/2025 102 Modemarken aller Preis- und Marktsegmente von Luxus und Premium, über Mid-Market, bis hin zu Outdoor und Fast Fashion untersucht. Betrachtet wurde ein Querschnitt globaler Modeunternehmen – mit Fokus auf Marken, die im DACH-Raum bzw. in West-Europa relevant sind. Für die Untersuchung wurden sowohl die Websites der Unternehmen ausgewertet – also die Beschaffungsrichtlinien und die Informationen auf den Produktseiten in den Onlineshops. Darüber hinaus wurden jeweils relevante stationäre Geschäfte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, den USA, Australien, Neuseeland, Bulgarien und Südafrika aufgesucht.
Start von Kampagne gegen Michael Kors
Als Reaktion auf die absolute Intransparenz des Luxusgiganten mobilisiert VIER PFOTEN Tierschützer:innen und Modeliebhaber:innen auf der ganzen Welt, Michael Kors dazu zu bewegen, sich zu zertifizierter Wolle zu verpflichten. Erfahren Sie mehr zu unserer Kampagne, die ab heute anläuft, hier.
Den Report können Sie hier downloaden.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.
Mit dem Markenkompass von VIER PFOTEN können Konsument:innen überprüfen, wie ihre Lieblingsmarke mit dem Thema Lämmerverstümmelung umgeht.

Oliver Windhorst
Pressesprecher für Tiere in der Landwirtschaft+49 151 183 515 30
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg
VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, im Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, dem Vereinigten Königreich, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen.