VIER PFOTEN und Partner leisten dringende Hilfe für Tierheime in der Ukraine

Neue Plattform für die Verteilung von Futter und Hilfsgütern an Tierheime

11.3.2022

Kiew/Hamburg, 17. März 2022 – Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat gemeinsam mit den internationalen Partnern Animal ID und Dogs Trust Worldwide ein Hilfsprojekt namens UPAW (Ukrainian Pet Association Worldwide) ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine Plattform, über die Sach- und Geldspenden für Hunde- und Katzenfutter entgegengenommen und an Hunderte Tierheime in der Ukraine verteilt werden.

Tierheime können sich auf dieser Plattform registrieren und ihren dringendsten Bedarf, vor allem Tierfutter, melden. Die Webseite steht kurz vor der Fertigstellung. Für die Verteilung des Futters in der Ukraine werden eigens Lagerhäuser eingerichtet.

Jetzt schon Hilfe für 100.000 Tiere

Bereits vor der Inbetriebnahme der Plattform konnte UPAW über 176 Tonnen Tierfutter an mehr als hundert Tierheime in Kiew, Charkiw und vielen anderen ukrainischen Städten verteilen. Das entspricht der Versorgung von über 100.000 Hunden und Katzen.

Flüchtende müssen Tiere teilweise zurücklassen

Über drei Millionen Menschen sind bereits aus der Ukraine geflohen, viele von ihnen mit ihren Heimtieren. Es gibt aber auch Tausende von Tieren, die zurückgelassen werden mussten. Darüber hinaus haben einige flüchtende Menschen ihre Heimtiere in Tierheime abgegeben. Das hat die ohnehin schon beträchtliche Anzahl streunender Tiere in den ukrainischen Tierheimen noch weiter erhöht und stellt eine zusätzliche Belastung für die Einrichtungen dar.

Einige der größeren ukrainische Tierheime, die über eine Online-Präsenz verfügen, konnten über die sozialen Medien Hilfe in Form von Geld- und Sachspenden erhalten. Bei der Mehrheit der öffentlichen und kleinen Notunterkünfte ist das jedoch noch nicht gelungen. Hier will UPAW nun den Bedürftigsten helfen.

„Gemeinsam mit Dogs Trust Worldwide helfen wir unserem ukrainischen Partner Animal ID bei der Finanzierung der Website und der logistischen Plattform UPAW. Sobald die Website in Betrieb ist, können wir jedem registrierten und verifizierten Tierheim und allen ehrenamtlichen Tierschützerinnen und Tierschützern anbieten, Futter und andere Hilfsgüter anzufordern. Darüber hinaus können die Lieferanten von Tierfutter auch Sachspenden für die Weiterverteilung an die Tierheime in der Ukraine bereitstellen. Dieses transparente System trägt dazu bei, dass Hilfsgüter zentral gesammelt und landesweit gerecht und gleichmäßig an Bedürftige verteilt werden.“

Manuela Rowlings, Leiterin der VIER PFOTEN Streunerhilfe

Hintergrund: VIER PFOTEN in der Ukraine

Das lokale Streunerhilfe-Team von VIER PFOTEN ist seit 2013 in der Ukraine aktiv und hat bisher fast 30.000 Streunertiere in über 60 Gemeinden behandelt. Das Team in der Ukraine betreibt in der Regel eine mobile Klinik, die in verschiedenen Gemeinden des Landes Fang-Kastrations-, Impf- und Rückführungsprojekte durchführt. Aufgrund von Kämpfen und Straßensperren ist es in diesen schwierigen Zeiten zu gefährlich, diesen Tätigkeiten auf der Straße nachzukommen. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Kolleg:innen in der Ukraine ist für VIER PFOTEN von höchster Bedeutung. VIER PFOTEN hat daher die Streunerhilfe-Aktivitäten bis auf Weiteres auf ein Minimum reduziert. Das Team wird die wichtige Arbeit zur Behandlung, Kastration und Impfung von Streunern in der Ukraine fortsetzen, sobald dies wieder sicher möglich ist.

Weitere Informationen zur VIER PFOTEN Streunerhilfe in der Ukraine finden Sie hier.

Fotos zum Download finden Sie hier

Corinna Madjitov