Waschbären im Wildtier- und Artenschutzzentrum

Scheckübergabe für Wildtiere in Not Am 08. März 2022

VIER PFOTEN überreicht 100.000 Euro-Scheck an das Wildtier- und Artenschutzzentrum in Sparrieshoop

4.3.2022

Hamburg, 04. März 2022 – Am Dienstag, den 08. März 2022 wird Denise Schmidt, Kampagnenverantwortliche bei VIER PFOTEN Deutschland, einen symbolischen Spendenscheck über 100.000 Euro an Christian Erdmann, Geschäftsführer des Wildtier- und Artenschutzzentrums in Sparrieshoop im Kreis Pinneberg übergeben.

Das Wildtier- und Artenschutzzentrum kümmert sich um jährlich rund 1.500 verletzte, verwaiste oder hilflose Wildtiere, die dort zur Rehabilitation und Wiederauswilderung aufgenommen werden. Seit 2010 unterstützt VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz dieses Projekt mit einer jährlichen Förderung.

Rundgang und Waschbär-Visite

Im Anschluss an die Scheckübergabe wird Christian Erdmann auf einem Rundgang durch das Wildtier- und Artenschutzzentrum führen und einen Überblick über die Tiere geben, die sich derzeit in Obhut der Station befinden. Danach steht ein Besuch bei den Waschbären auf der Agenda. Die Kleinbären gelten in Deutschland als invasive Art und dürfen daher nicht wieder ausgewildert werden.

Treffpunkt für die Presse:

Dienstag, 08. März 2022, 10:30 Uhr
Haupteingang Wildtier- und Artenschutzzentrum
Am Sender 2
25365 Klein Offenseth-Sparrieshoop, Kreis Pinneberg

Pressekontakt vor Ort:

Susanne von Pölnitz,
Pressesprecherin VIER PFOTEN Deutschland

Wildtier- und Artenschutzzentrum Hamburg/Schleswig-Holstein

Das Wildtier- und Artenschutzzentrum Hamburg/Schleswig-Holstein in Norddeutschland kümmert sich um verletzte und verwaiste heimische Wildtiere in Not. Das höchste Ziel ist dabei stets die Wiederauswilderung nach erfolgreicher Rehabilitation. Sogenannte invasive Wildtierarten wie Waschbären oder amerikanische Nerze, Tiere, die nicht wieder ausgewildert werden dürfen, finden auf dem 2,6 Hektar großen Gelände in Klein Offenseth-Sparrieshoop ein permanentes Zuhause. Jedes Jahr werden in der von Christian und Katharina Erdmann geführten Wildtierstation mehr als 1.500 Tiere umsorgt. Seit 2010 unterstützt die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN die Auffangstation mit einer jährlichen Förderung.

Weitere Informationen zum Wildtier- und Artenschutzzentrum finden Sie hier

Denise Schmidt und Christian Erdmann stehen für Interviews zur Verfügung.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere