130.000 Euro zur Rettung und Versorgung heimischer Wildtiere

1.3.2019

VIER PFOTEN fördert Wildtierstation Hamburg/Schleswig-Holstein

Hamburg, 01. März 2019 – Feldhasen verlieren ihre Mütter bei Autounfällen, Rehkitze werden bei Mäharbeiten während der Erntezeit schwer verletzt, Greifvögel bleiben im Stacheldraht hängen. Rund 1.800 verletzte, verwaiste oder hilflose Wildtiere werden jährlich in der Wildtierstation Hamburg/Schleswig-Holstein zur Rehabilitation und Wiederauswilderung abgegeben. Auch Wildtiere, konfisziert aus nicht artgemäßer Privathaltung, nimmt Christian Erdmann mit seinem Team in Obhut. Deshalb unterstützt die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN dieses Projekt seit 2010 mit einer jährlichen Förderung. Heute wurde der symbolische Scheck für das Jahr 2019 übergeben.

„Wildtiere geraten immer wieder in Not: Allein in Hamburg befinden sich mehr als 3.000 Wildtiere pro Jahr in Tierheimen, die dort aber nicht alle artgemäß gepflegt werden können. Die Wildtierstation Hamburg/Schleswig-Holstein leistet hier hervorragende Arbeit - nicht nur durch die richtige Versorgung, sondern auch, weil sie über den richtigen Umgang und die Bedürfnisse dieser Tiere aufklärt.“

Rüdiger Jürgensen, Country Director VIER PFOTEN Deutschland

„Die Förderung von VIER PFOTEN macht unsere Tierschutzarbeit erst möglich. Wir finanzieren uns hauptsächlich aus Spenden, da hilft es, einen starken Partner an unserer Seite zu haben.“

Christian Erdmann, Geschäftsführer der Wildtierstation Hamburg/Schleswig-Holstein gGmbH

In der Wildtierstation Hamburg/Schleswig-Holstein werden die Tiere aufgezogen und gesund gepflegt, bis sie wieder in die Freiheit entlassen werden können. Oberstes Ziel ist stets die Wiederauswilderung nach erfolgreicher Rehabilitation. Derzeit befinden sich unter anderem Feldhasen, Rehe, Uhus, Gänse, Enten, Graureiher sowie verschiedene Greifvogelarten zur Aufzucht bzw. Pflege in der Obhut der Wildtierstation.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere