VIER PFOTEN-Statement zum Grünen-Konzept „Umbau der Tierhaltung“

24.6.2020

Große Koalition sollte Borchert-Papier um ambitionierte Ideen der Grünen ergänzen

Hamburg, 24. Juni 2020 – VIER PFOTEN begrüßt die Forderungen von Bundestagsabgeordneten der Grünen, darunter Anton Hofreiter, Renate Künast und Friedrich Ostendorff nach einem Umbau der Tierhaltung.

„Die Reduzierung der Tierbestände, das schnellstmögliche Ende von tierquälerischen Haltungssystemen, das Ende von Qualzuchten, eine verbindliche Haltungskennzeichnung und ein bundesweites Tierschutzmonitoring würden das Leben von Tieren verbessern – davon werden am Ende auch die Konsumenten profitieren. Der Vorschlag, bereits 2028 einen gesetzlichen Standard in Deutschland erreicht zu haben, der den Tieren ein besseres Leben ermöglicht ist ambitionierter als von der Borchert-Kommission – und durch den vorgeschlagenen Tierschutzcent auch praktisch umsetzbar. Um die notwendige Transformation der Tierhaltung zu erreichen, sollte das Borchert-Papier dringend um die Forderungen der Grünen erweitert werden.“

Rüdiger Jürgensen, Geschäftsführer VIER PFOTEN Deutschland

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier

Oliver Windhorst

Pressesprecher Nutztiere und Ernährung

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.