VIER PFOTEN-Statement: „Schönfärberei auf dem Papier“

Weitere acht Jahre Missachtung des Magdeburger Urteils

23.6.2020

Hamburg, 23. Juni 2020 – Statement zum aktuellen Vorschlag aus NRW zur Kastenstandhaltung von Sauen.

„Obwohl endlich Bewegung in die Verhandlungen kommt, ist auch der aktuelle Vorschlag aus NRW tierschutz- und verfassungswidrig und setzt das Magdeburger Urteil nicht um. Es ist ein schöngefärbter Scheinkompromiss, der es Sauen im Deckbereich für weitere acht Jahre nicht ermöglichen soll, beim Liegen ihre Beine auszustrecken. Diese Tierquälerei verstößt gegen das Tierschutz- und Grundgesetz. Auch bleibt die aktuell vorgeschlagene Übergangsfrist von acht Jahren für einen seit 1992 rechtswidrigen Zustand völlig inakzeptabel. Übergangsfristen gehen in diesem Fall am eigentlichen Kern des Problems vorbei. Und dieses lautet nicht Zeit, sondern Geld. Seit Jahrzehnten wird geltendes Recht vollkommen ignoriert und als Belohnung sollen jetzt noch einmal acht Jahre draufgelegt werden.Weiterhin völlig unbeachtet bleibt der Abferkelbereich. Es soll für weitere 17 Jahre erlaubt sein, Sauen während der Geburt und Säugezeit wochenlang voll zu fixieren, sodass sie sich weder vor- noch zurückbewegen und sich nicht einmal umdrehen können. Das ist Tierqual und gehört schnellstens verboten.“

Rüdiger Jürgensen, Geschäftsführer VIER PFOTEN Deutschland

Konzeptpapier Tierschutzorganisationen

Gemeinsam mit elf weiteren Tierschutzorganisationen hat VIER PFOTEN einen Vorschlag erarbeitet, wie nach spätestens zwei Jahren im Deckbereich
und nach fünf Jahren im Abferkelbereich Kastenstände für Sauen
in Deutschland innerhalb weniger Jahre komplett abgeschafft werden können. Unter dem Titel „Sauenhaltung in Deutschland – Handlungsmöglichkeiten aus Sicht des Tierschutzes“ zeigen die Organisationen Schritte für einen sofortigen Umbau des Systems Kastenstand auf, hin zu einer für die Sauen weniger leidvollen Gruppenhaltung.

Das Papier finden Sie hier

Weitere Informationen zum Kastenstand finden Sie hier