Josef Pfabigan folgt Heli Dungler als Geschäftsführer

30.1.2020

VIER PFOTEN International unter neuer Führung

Hamburg, 30. Januar 2020 – Nach dem unerwarteten Tod von VIER PFOTEN Gründer und Präsident Heli Dungler am 5. Januar 2020, wird Josef Pfabigan, 57, neuer Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von VIER PFOTEN International. Damit übernimmt er die Leitung der globalen Tierschutzorganisation.

„Gemeinsam mit meinen VIER PFOTEN Kolleginnen und Kollegen werde ich Helis Lebenswerk in seinem Sinn fortführen“, sagt Pfabigan. „VIER PFOTEN ist dank seiner Weitsicht hervorragend aufgestellt und in der Lage, sein Andenken zu wahren und all unsere Visionen und Projekte weiterzuentwickeln. Wir werden auch in Zukunft die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter menschlichem Einfluss sein, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt.“

Josef Pfabigan stammt wie Heli Dungler aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya in Niederösterreich. Die beiden lernten sich auch schon in jungen Jahren kennen. Pfabigan war über Jahrzehnte Dunglers Wegbegleiter. 1988, als VIER PFOTEN in Österreich gegründet wurde, unterstützte er ehrenamtlich die Aktivitäten des jungen Vereins. 1997 folgte er der Einladung von Heli Dungler und stieg operativ in die Kampagnen- und Projektarbeit ein.

Im weiteren Wachstumsverlauf der Organisation begleitete Josef Pfabigan vor allem die Internationalisierung von VIER PFOTEN. Er war der Mitbegründer von VIER PFOTEN International im Jahr 2002 und übernahm ab 2006 die wirtschaftliche Geschäftsführung.

Das deutsche Büro von VIER PFOTEN wurde im Jahr 1994 in Hamburg eröffnet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere