Josef Pfabigan folgt Heli Dungler als Geschäftsführer

VIER PFOTEN International unter neuer Führung

30.1.2020

Hamburg, 30. Januar 2020 – Nach dem unerwarteten Tod von VIER PFOTEN Gründer und Präsident Heli Dungler am 5. Januar 2020, wird Josef Pfabigan, 57, neuer Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von VIER PFOTEN International. Damit übernimmt er die Leitung der globalen Tierschutzorganisation.

„Gemeinsam mit meinen VIER PFOTEN Kolleginnen und Kollegen werde ich Helis Lebenswerk in seinem Sinn fortführen“, sagt Pfabigan. „VIER PFOTEN ist dank seiner Weitsicht hervorragend aufgestellt und in der Lage, sein Andenken zu wahren und all unsere Visionen und Projekte weiterzuentwickeln. Wir werden auch in Zukunft die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter menschlichem Einfluss sein, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt.“ 

Josef Pfabigan stammt wie Heli Dungler aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya in Niederösterreich. Die beiden lernten sich auch schon in jungen Jahren kennen. Pfabigan war über Jahrzehnte Dunglers Wegbegleiter. 1988, als VIER PFOTEN in Österreich gegründet wurde, unterstützte er ehrenamtlich die Aktivitäten des jungen Vereins. 1997 folgte er der Einladung von Heli Dungler und stieg operativ in die Kampagnen- und Projektarbeit ein.  

Im weiteren Wachstumsverlauf der Organisation begleitete Josef Pfabigan vor allem die Internationalisierung von VIER PFOTEN. Er war der Mitbegründer von VIER PFOTEN International im Jahr 2002 und übernahm ab 2006 die wirtschaftliche Geschäftsführung.

Das deutsche Büro von VIER PFOTEN wurde im Jahr 1994 in Hamburg eröffnet. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere

presse-d@vier-pfoten.org

+49 152 020 170 68

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche