Tiertransport: Katastrophe auf Schiff mit 16.000 Tieren

Auch deutsche Tiere könnten betroffen sein / EU-Gesetzentwurf zur Transportverordnung lässt weiter grausame Transporte zu

5.2.2024

Hamburg, 05. Februar 2024 – Die Katastrophe mit einem Lebendtiertransport im marokkanischen Hafen Tanger-Med ist gerade einmal eine Woche alt – jetzt gibt es ein Unglück vor der Küste Australiens. Betroffen sind dieses Mal 14.000 Schafe und 2.000 Rinder, die seit über drei Wochen auf einem Tiertransportschiff ausharren müssen. Dazu kommentiert die globale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN:

„Gerade Lebendtiertransporte auf dem Meer sind für die Tiere in der Regel ein absoluter Albtraum. Schrottreife Schiffe, oft keine Veterinäre an Bord und unklare rechtliche Bestimmungen führen dazu, dass fühlende Lebewesen im Bermudadreieck zwischen behördlicher Willkür, unternehmerischer Grausamkeit und fehlenden Gesetzen untergehen. Auch deutsche Tiere werden regelmäßig übers Meer Richtung Nordafrika geschickt und laufen Gefahr, das aktuelle Schicksal der Schafe und Rinder vor der australischen Küste teilen zu müssen.

Doch die EU verschließt nach wie vor die Augen vor diesem Tierleid. Der von der EU-Kommission vorgelegte Gesetzentwurf einer neuen Transportverordnung lässt diese grausamen Transporte weiterhin zu. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir muss endlich handeln und ein nationales Verbot dieser unsäglichen Drittlandexporte umsetzen und sich auch auf EU-Ebene für ein solches Verbot stark machen. Wieviel sogenannte ,Unfälle` müssen noch geschehen, damit diese Transporte endliche in Ende haben?“

Rüdiger Jürgensen, Mitglied der Geschäftsleitung VIER PFOTEN Deutschland

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier