schlafendes Schwein im Stroh

Mytheresa tritt dem Fur Free Retailer Program bei

VIER PFOTEN begrüßt die Entscheidung des Online-Stores für Luxusmode als wichtiges Zeichen gegen Tierquälerei

8.2.2023

Hamburg/München, 08. Februar 2023 – Die globale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN begrüßt den Beitritt von Mytheresa zum Fur Free Retailer Program: Der internationale Online-Store für Luxusmode mit Sitz in München will künftig in seinem Sortiment auf den Verkauf von Echtpelz verzichten.

„Der Beitritt von Mytheresa zum Fur Free Retailer Program zeigt, dass auch Luxusmarken Verantwortung für Tierschutz und Nachhaltigkeit übernehmen können. Wir hoffen, dass dieser Schritt als Inspiration für andere Luxusmarken dient, um ihre eigene Haltung gegenüber Pelz zu überdenken und auf tierfreundliche Materialien umzusteigen. Es ist Zeit, dass die Branche ihre Verantwortung gegenüber Umwelt und Tierschutz ernst nimmt und Veränderungen vornimmt."

Anne Wessendorf, Kampagnenverantwortliche Textilien bei VIER PFOTEN

Globaler Trend für mehr Tierschutz

Seit Jahren lehnt der Großteil der Öffentlichkeit die Pelzproduktion ab. Eine deutliche Trendwende hin zu tier- und umweltfreundlicher Mode ist auch bei den großen Modehäusern überall auf der Welt zu erkennen. Konsumentinnen und Konsumenten wollen heutzutage ethisch vertretbare und nachhaltige Mode, für die kein Tier leiden muss.

„Der Verzicht auf Pelz war ein natürlicher Schritt auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit. Wir sind stolz auf unsere Tierschutzpolitik, die wir in Zusammenarbeit mit der Humane Society of the United States und in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Fur Free Retailer Programs entwickelt haben. Als führendes globales Luxusunternehmen sind wir davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil unserer Zukunftsstrategie ist. Wir bekennen uns zu unserer unternehmerischen Verantwortung, unsere Umweltauswirkungen zu verbessern und das Tierwohl zu unterstützen", sagt Michael Kliger, Chief Executive Officer bei Mytheresa.

Fur Free Retailer Program

Das Fur Free Retailer Program ist die weltweit führende Initiative, um pelzfreie Unternehmen mit Kund:innen zu vernetzen, die nach ethisch hergestellten Produkten suchen. Das Programm ist eine Initiative der Fur Free Alliance (FFA), die in über 35 Ländern der Welt aktiv ist. Die Allianz ist ein internationaler Zusammenschluss von über 50 Umwelt- und Tierschutzorganisationen, die sich gemeinsam für ein Ende der Zucht und Tötung von Tieren wegen ihres Fells einsetzen.

VIER PFOTEN Ziel: ein pelzfreies Europa

VIER PFOTEN setzt sich für ein pelzfreies Europa ein und ist offizieller Repräsentant des Fur Free Retailer Program in Deutschland, Österreich, Bulgarien, Südafrika und Australien. Die internationale Tierschutzstiftung bietet Unternehmen, die einen nachweislich pelzfreien Neustart anstreben, Unterstützung und Beratung an. Dazu steht VIER PFOTEN als Ansprechpartner und Vermittler beim öffentlichkeitswirksamen Beitritt zum internationalen FFR-Programm zur Verfügung.

Europäische Bürgerinitiative für ein pelzfreies Europa
Für ein Ende der Pelzproduktion und des -handels macht sich die Europäische Bürgerinitiative (EBI) „Fur Free Europe“ stark, die von 80 Organisationen – darunter VIER PFOTEN – unterstützt wird. Sie läuft noch bis 1. März und steht aktuell bereits bei über 1,4 Millionen Unterstützern. Die Europäische Kommission ist verpflichtet, darauf zu reagieren und Maßnahmen zu ergreifen, wenn die Initiative am Ende eine Million gültige Unterschriften erzielt hat. Darüber hinaus muss die EBI in mindestens sieben Mitgliedsstaaten nationale Schwellenwerte für die Zahl der Unterstützer:innen erreichen. Diese Anforderung ist bereits in 16 EU-Ländern erfüllt, darunter in Deutschland.

Helfen Sie mit, dass Europa pelzfrei wird. Die Petition der Europäischen Bürgerinitiative finden Sie hier

Anne Wessendorf steht für Interviews zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Fur Free Retailer Program und welche Unternehmen bereits teilnehmen, sehen Sie hier.

Nähere Informationen über VIER PFOTEN und die Wahrheit über Pelz finden Sie hier.

Videomaterial von den Zuständen auf polnischen Pelzfarmen finden Sie hier

Videomaterial von einer Chinchilla-Pelzfarm in Rumänien finden Sie hier

Fotos von Tieren auf polnischen Pelzfarmen finden Sie hier.

Weitere Informationen über den Einsatz von VIER PFOTEN für Wildtiere finden Sie hier

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere