2.275 behandelte Streuner in der Ukraine im Jahr 2019

11.12.2019

VIER PFOTEN Streunerprojekt verbessert Tierwohl und reduziert Tollwutrisiko

Hamburg, 11. Dezember 2019 – Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat 2019 in der Ukraine 2.275 Streunerhunde und -katzen behandelt, um das Tierwohl zu verbessern, die Population der Streunertiere nachhaltig zu verringern und das Tollwutrisiko einzudämmen.

Zählungen zufolge leben in der Ukraine mindestens 50.000 Hunde ohne Zuhause. Für Katzen gibt es keine Schätzungen – wahrscheinlich sind es mehrere Millionen. Als 2012 im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine begonnen wurde Streunerhunde brutal zu töten, um ihre Anzahl zu verringern, rief VIER PFOTEN das Streunerprojekt in der Ukraine ins Leben. Seither wurden 25.000 Tiere in 49 Städten human eingefangen, kastriert, geimpft und wenn nötig behandelt.

Beispielhaft für die erfolgreiche Tierschutzarbeit ist die Kooperation mit der Stadt Schytomyr. In den vergangenen drei Jahren hat VIER PFOTEN in der osteuropäischen Großstadt stationär Streuner kastriert und behandelt. Zusätzlich half ein Team aus Veterinärmedizinern mittels einer mobilen Klinik Tieren in weiteren ukrainischen Städten und Gemeinden, um die Streunerpopulationen mit humanen Maßnahmen zu verringern. Aufgrund der politischen Lage in der Ukraine können viele Behörden kein Massensterilisationsprogramm allein durchführen.

„Unser Team vor Ort schult Hundefänger und Tierärzte, wie sie internationales Fachwissen für ihre lokalen Herausforderungen anwenden. Anhand der jährlichen Zählungen sehen wir, dass die Städte, die die Arbeit von VIER PFOTEN fortsetzen, deutlich weniger Streuner aufweisen.“

Alesya Lischyshyna, Leiterin des Streunerprojekts von VIER PFOTEN in der Ukraine

Fokus: Tollwutprävention

Laut Weltgesundheitsorganisation WHO weist die Ukraine das höchste Aufkommen von Tollwutfällen in Europa auf. Ohne Kontrollmaßnahmen und Impfungen wächst die Zahl der Streuner rasch und das Risiko von Tollwutausbrüchen steigt. Um eine Ausbreitung des hoch ansteckenden Virus zu verhindern, impft VIER PFOTEN streunende Hunde und markiert sie mit einer blauen Ohrmarke. Die Kennzeichnung ist eine wichtige Sensibilisierungsmaßnahme, um die Wahrnehmung der Streuner innerhalb der Bevölkerung zu verbessern, denn die tödliche Krankheit ist auch auf Menschen übertragbar, weshalb viele den herrenlosen Hunden mit Angst und Gewalt begegnen. „Wenn die Leute die blaue Ohrmarke sehen, wissen sie, dass das Tier gegen Tollwut geimpft und kastriert ist. Durch die Sensibilisierung der Bevölkerung wollen wir Missverständnisse und Ängste gegenüber den Tieren abbauen, um gewalttätige Mensch-Tier-Konflikte zu vermeiden. Das Töten der Tiere ist keine nachhaltige Lösung. Deshalb ist es ein wichtiger Aspekt unseres Projekts, die Menschen über die Situation der Tiere und unsere Arbeit vor Ort aufzuklären“, sagt Lischyshyna.

Ein Projekt mit Zukunft

Der Einsatz von VIER PFOTEN wirkt sich direkt auf das Wohlergehen Tausender Tiere aus und hilft dabei, die Streunertierpopulation in der Ukraine nachhaltig einzudämmen. Im Jahr 2017 setzte die Ukraine einen wichtigen Meilenstein, indem sie ein Gesetz zum Schutz von Streunern einführte. Darüber hinaus unterzeichnete das Ministerium für Ökologie und natürliche Ressourcen eine Absichtserklärung zum Schutz von Streunern. Auf Basis dieser Rechtsgrundlage kann VIER PFOTEN auch weiterhin die Lebensumstände für streunende Tiere verbessern, ihre Population auf humane Weise reduzieren und Tollwutausbrüche langfristig verhindern.

Weitere Informationen zur VIER PFOTEN Streunerhilfe in der Ukraine finden Sie unter: www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/streunerhilfe/streunerhilfe-in-der-ukraine

Maike Kant

Teamleitung Presse