Vogelgrippe in Finnland: Massentötung von 120.000 Pelztieren

VIER PFOTEN fordert Ende der grausamen Pelzindustrie

23.8.2023

Helsinki, Finnland/Hamburg, 23. August 2023 – Die finnische Lebensmittelbehörde hat aufgrund des jüngsten Ausbruchs der hochpathogenen Vogelgrippe des Typs H5N1 auf insgesamt 25 Farmen die Tötung von rund 120.000 Pelztieren angeordnet. Die aktuellen Fälle wurden auf einer Polarfuchsfarm in der Stadt Kauhava festgestellt. Bis Ende Juli 2023 war die Vogelgrippe auf 20 finnischen Pelzfarmen nachgewiesen worden. Nach Angaben der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) hatten bis Ende 2022 67 Länder auf fünf Kontinenten Ausbrüche der hochpathogenen Vogelgrippe gemeldet. Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN spricht von einer „vermeidbaren und unnötigen Tragödie“.

„Der aktuelle Ausbruch der Vogelgrippe in Finnland ist äußerst beunruhigend und Teil eines umfassenderen Problems in ganz Europa und der Welt. Diese ernsten Entwicklungen erfordern eine konsequente Reaktion, um die zoonotischen Risiken wirksam zu bekämpfen, bevor sich eine gefährlichere Virusvariante entwickelt.

Wir müssen uns fragen, ob die grausame Haltung von Nerzen und Füchsen zur Herstellung leicht ersetzbarer Modeaccessoires es wirklich wert ist, unkalkulierbare Risiken für die öffentliche Gesundheit in Kauf zu nehmen. Nach COVID-19 hätte es keine Ausreden mehr geben dürfen, um die grausame Hochrisikopraxis der Pelztierzucht weiter zuzulassen. Was wir jetzt brauchen, ist ein EU-weites Verbot. Derzeit haben bereits 19 EU-Mitgliedstaaten die Pelzfarmenzucht aus Gründen des Tierschutzes und der öffentlichen Gesundheit ganz oder teilweise verboten, und die Nachrichten aus Finnland unterstreichen die Notwendigkeit, diesen Schritt in der gesamten EU zu gehen.

Im Juni dieses Jahres wurde die Europäische Bürgerinitiative (EBI) „Pelzfreies Europa“ mit über 1.5 Millionen validierten Unterschriften bestätigt. Sie fordert ein EU-weites Verbot der Haltung und Tötung von Tieren zum alleinigen Zweck der Pelzgewinnung und darüber ein Ende des Handels mit solchen Pelzprodukten. Nun ist an der EU-Kommission zu entscheiden, ob sie diesem dringenden Anliegen der EU-Bürgerinnen und -Bürger nachkommen will. Pelztierfarmen gehören weder in eine moderne Gesellschaft noch in eine moderne Wirtschaft."

Thomas Pietsch, Leiter des Bereichs für Wildtiere in der Unterhaltungs- und Textilindustrie bei VIER PFOTEN

Europäische Bürger:inneninitiative gegen die Pelztierzucht

VIER PFOTEN hat sich für die Europäische Bürger:inneninitiative "Fur Free Europe" (EBI) eingesetzt, die ein EU-weites Verbot der Haltung und Tötung von Tieren zum alleinigen Zweck der Pelzgewinnung anstrebt. Im Juni 2023 wurde die Zahl der validierten Unterschriften mit beeindruckenden 1.502.319 Unterschriften bestätigt, die der Europäischen Kommission vorgelegt wurden.

Die Erklärung der finnischen Lebensmittelbehörde finden Sie hier

VIER PFOTEN

VIER PFOTEN setzt sich für ein pelzfreies Europa ein und ist offizieller Repräsentant des Fur Free Retailer Program in Deutschland, Österreich, Bulgarien, Südafrika und Australien. Die internationale Tierschutzstiftung bietet Unternehmen, die einen nachweislich pelzfreien Neustart anstreben, Unterstützung und Beratung an. Dazu steht VIER PFOTEN als Ansprechpartner und Vermittler beim öffentlichkeitswirksamen Beitritt zum internationalen FFR-Programm zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Arbeit von VIER PFOTEN gegen die Pelzindustrie finden Sie hier.

Weitere Informationen über den Einsatz von VIER PFOTEN für Wildtiere finden Sie hier

Thomas Pietsch steht für Interviews zur Verfügung.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere