Statement: Ende für Pelzfarmen in den Niederlanden beschlossen 

VIER PFOTEN begrüßt Entscheidung der niederländischen Regierung und fordert andere Länder auf, diesem Beispiel zu folgen 

28.8.2020

Hamburg, 28. August 2020 – Die internationale Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN kommentiert die Entscheidung der niederländischen Regierung, die Pelzindustrie im Land bis März 2021 komplett zu beenden.

„Wir begrüßen die Entscheidung der niederländischen Regierung. Erst kürzlich wurde bekannt, dass geschätzt zwei Millionen Nerze brutal getötet wurden, nachdem es auf 40 Pelzfarmen zu COVID-19 Ausbrüchen gekommen war. Seither stand die Regierung unter Druck, die Pelzproduktion endgültig einzustellen - aus Gründen des Tierschutzes, aber auch zum Wohl der öffentlichen Gesundheit.

Wir wissen jetzt, dass Pelzfarmen als potenzielle Brutstätten für COVID-19 und andere neue infektiöse zoonotische Krankheiten dienen können. Dieses Problem betrifft nicht nur die Niederlande, sondern alle Länder, die die Pelztierzucht noch nicht beendet haben. Schätzungsweise werden jährlich weltweit 100 Millionen Tiere wegen ihres Pelzes getötet.

Wir gehen davon aus, dass die Entscheidung der Niederlande eine Richtungswende für die globale Pelzindustrie einläutet und fordern andere Länder auf, diesem Beispiel zu folgen. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um für langfristige Veränderung zu sorgen. Nur mit einem weltweiten Verbot aller Pelzfarmen kann Millionen von Tieren ein grausames Schicksal in der Pelzindustrie erspart und die Ausbreitung von zoonotischen Krankheiten verhindert werden“, sagt Thomas Pietsch, Wildtierexperte bei VIER PFOTEN.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere

presse-d@vier-pfoten.org

+49 152 020 170 68

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Suche