Schweine im Offenstall

#haltungzeigen


Das geplante Haltungskennzeichen für tierische Lebensmittel ist intransparent

Mehr

Gemeinsam fordern wir dringende Nachbesserung! 

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat einen Entwurf für ein Gesetz zur Kennzeichnung von tierischen Lebensmitteln vorgelegt. Mit diesem Kennzeichen sollen Verbraucher besser erkennen, wie die Tiere in den Mastbetrieben gehalten worden sind. Das Kennzeichen ist, im Vergleich zu bisherigen Labels, eine verpflichtende Vorgabe für die Hersteller. Diese Entwicklung ist grundsätzlich sehr positiv. VIER PFOTEN fordert schon lange eine bessere Aufklärung von Verbrauchern bei tierischen Produkten. 

Doch leider hat der Entwurf einige Schwachstellen. Die Begriffe für die unterschiedlichen Haltungsformen haben kaum Aussagekraft bezüglich der Bedingungen, unter denen die Tiere gehalten wurden. Aktuell ist auch nur die Kennzeichnung von frischem Schweinefleisch vorgesehen. Verarbeitete Produkte sowie Außer-Haus-Verpflegung und Gastronomie bleiben außen vor. In den Vorgaben für die Haltungsstufen wird außerdem nur die Mast der Tiere berücksichtigt – wie die Tiere geboren und aufgewachsen sind, ist für die Kennzeichnung irrelevant. Hier muss dringend nachgebessert werden! Wie genau das neue Kennzeichen aussehen soll und wie die Lebensbedingungen der Tiere in den einzelnen Haltungsstufen aussehen, lesen Sie weiter unten.  

Die geplanten Haltungsformen

Das verbirgt sich hinter dem neuen Kennzeichen

Stall

Stall


Pro Schwein steht 0,75 m2 Platz zur Verfügung. Die Tiere lmüssen auf hartem Vollspaltenboden aus Beton liegen. Ätzende Gase aus der Güllegrube unter ihnen steigen in den Stall auf. Die Tiere sehen nie die Umwelt außerhalb des Stalls.

Stall + Platz

Stall + Platz


Im Vergleich zur niedrigsten Haltungsstufe steht dem einzelnen Tier hier nur 2,4 DIN-A4-Blatt mehr Platz zur Verfügung. Auch die übrigen Bedingungen gleichen stark der untersten 
Haltungsstufe
. Harter Boden ohne Einstreu, ätzende Gase aus der Güllegrube und kein Auslauf ins Freie. 

Frischluftstall

Frischluftstall


In dieser Haltungsstufe steht den Schweinen 73 % mehr Platz zu als in der untersten Stufe. Trotzdem ist auch hier der Vollspaltenboden mit der darunter liegenden Güllegrube erlaubt. Eine Stallseite muss offen sein, damit die Tiere 
Außenklimareizen
 wahrnehmen können. 

Auslauf / Freiland

Auslauf / Freiland


Den Tieren steht doppelt so viel Platz zu, wie in der Haltungsstufe Stall. Harter Vollspaltenboden ohne Einstreu ist auch hier erlaubt. Die Tiere haben allerdings einen Auslauf.

Bio

Bio


Hier haben die Schweine 207 % mehr Platz zur Verfügung, als in der untersten Stufe. Bio ist die einzige Stufe, in der weicher Einstreu verpflichtend ist. Die Tiere haben außerdem Stroh zum wühlen und  einen Auslauf mit teilweiser Überdachung. 

Unsere Forderungen

  • Eine transparente und die Realität abbildende Kennzeichnung des konkreten Haltungssystems für Fleisch- und Milchprodukte sowie Produkte mit verarbeiteten Eiern
  • Das Kennzeichen muss ab Einführung auch für verarbeitete Produkte, Lebensmittel in der Gastronomie und weiteren Außer-Haus-Verpflegung gelten
  • Eine Kennzeichnung muss den gesamten Lebenszyklus der Tiere abbilden
  • Eine ehrliche Informations- und Aufklärungskampagne über die gängigen Tierhaltungspraktiken in den jeweiligen Haltungsformen

Das können Sie tun 

Das 3R Prinzip

Reduce - Weniger tierische Produkte essen

Je weniger tierische Produkte wir konsumieren, desto weniger Tiere müssen gezüchtet, gehalten, transportiert und geschlachtet werden. Ein verringerter Verbrauch reduziert das Tierleid, was damit potenziell immer verbunden sein kann.

Refine - Lebensmittel mit hohen Haltungsstandards auswählen

Entscheiden Sie sich für Produkte mit hohem Haltungsstandard, wie zum Beispiel der Haltungsform Auslauf/Freiland oder Bio.

Replace - Tierische Produkte durch pflanzliche Alternativen ersetzen

Die tierfreundlichste Ernährung ist eine pflanzliche. Sich für leckere pflanzliche Optionen zu entscheiden war noch nie so einfach wie heute. Das Ersetzen von Fleisch, Milchprodukten, Fisch und Eiern in Ihrer nächsten Mahlzeit wirkt sich direkt positiv auf uns, die Tiere und den Planeten als Ganzes 

Schweine in der Massentierhaltung

Position von VIER PFOTEN zur verpflichtenden Kennzeichnung für tierische Produkte 2022

Für mehr Transparenz bei Haltungssystemen in der Landwirtschaft

Mehr
Schweine auf Vollspaltenboden

Staatsziel Tierschutz ist gescheitert

Rechtsgutachten von VIER PFOTEN

Mehr
Schwein

Mehr Schutz für die Tiere nach der Bundestagswahl?

Der Koalitionsvertrag von 2021 bis 2025 im Überblick 

Mehr

Massentierhaltung beenden

Das Tierleid in Deutschland hat System: Die Massentierhaltung

Mehr

Tiere sollen ihren arteigenen Bedürfnissen entsprechend leben können


Unterstützen Sie unsere Forderungen für den Ausstieg aus der Massentierhaltung!

Jetzt unterschreiben

Suche