Löwen LIONSROCK

Nov. 2022

LIONSROCK

Löwenrettung #GoldenPride

Zehn Löwen wurden aus der südafrikanischen Provinz Gauteng nach LIONSROCK gebracht   

21.3.2023

Man nennt sie ‘GoldenPride (also “Goldenes Löwenrudel) – jene zehn Löwen, die im  LIONSROCK Großkatzenschutzzentrum in Südafrika ein neues Zuhause gefunden haben. 

Das Rudel besteht aus drei Männchen mit den Namen Kali, Rudo und Sandile sowie den sieben Weibchen Kimi, Dandi, Sarafina, Sihle, Zuri, Zendaya und Khaya.  

Nach einem langwierigen Prozess konnte VIER PFOTEN die #GoldenPride endlich von den Provinzbehörden in Gauteng übernehmen. Zuvor waren die Tiere in einer Zuchtfarm gehalten worden.    

Wäre keine Übereinstimmung erzielt worden, hätten die Behörden die Tiere euthanasiert.

drei Löwen der #GoldenPride

VIER PFOTEN war bereits zuvor von den Behörden gebeten worden, die Tiere und ihre Haltung zu evaluieren. Ihrer Ansicht nach waren weder die Gehege der Zuchtfarm gesetzeskonform noch kamen die Betreiber anderen Auflagen nach; sie führten ihre Zuchtaktivitäten trotz großer Bedenken seitens der Behörden weiter.  

Der Farm wurde genügend Zeit gegeben, den Anforderungen der Behörden zu entsprechen, die sie aber nicht nutzte. Die Besitzer der Löwen protestierten dann auch gegen die endgültige Entscheidung, was aber nichts nutzte: Letztlich wurde ihnen die Bewilligung für die Zucht entzogen und die Löwen nach LIONSROCK überstellt.  

Für die Löwenweibchen wurden sofort Maßnahmen zur Geburtenkontrolle getroffen. Schon als sie für den Transfer anästhesiert wurden, bekamen sie Hormonimplantate, um jede weitere Zucht zu unterbinden – eines der Grundsätze eines guten Schutzzentrums.  

Am 9. November 2022 brachte VIER PFOTEN die zehn Löwen schließlich in ihr neues Zuhause in LIONSROCK, wo sie nun das größte Rudel im Großkatzenschutzzentrum sind. 

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Löwe Gamba in LIONSROCK

Unterstütze unsere Großkatzen in LIONSROCK


Jetzt spenden

Suche