Branchenveranstaltung für tierische Textilien

VIER PFOTEN fordert Ende der grausamen Mulesing-Verstümmelung von Lämmern

29.9.2023

Hamburg/Biella, 20. September 2023 – Eine Stunde von der Modemetropole Mailand entfernt, in der kleinen Stadt Biella, findet am 28. und 29. September die Natural Fibre Connect Conference (NFC) statt. Die hochrangige Branchenveranstaltung wird von führenden Woll-, Kaschmir-, Mohair- und Alpakaproduzenten organisiert. Gemeinsam fordern sie mehr „Naturfasern" bis 2030, während die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN und eine wachsende Zahl von Verbrauchern:innen mehr Tierschutz und ein Ende der grausamen Verstümmelung von Lämmern, dem sogenannten Mulesing, fordern.

400 internationale Modemarken haben sich bereits öffentlich gegen grausam hergestellte Wolle ausgesprochen. Führende Marken wie Adidas, Hugo Boss oder Mara Hoffman gehen noch einen Schritt weiter. Sie haben einen offenen Brief von VIER PFOTEN unterzeichnet, worin sie ihr Engagement bekräftigen, bis 2030 nur noch Wolle aus artgemäßer Haltung zu beziehen, die diese Praxis ausschließt. Der offene Brief richtet sich auch an die Wollindustrie, bis dahin die Verfügbarkeit dahingehend zu decken.
VIER PFOTEN ruft die Industrie und insbesondere die australischen Wollproduzenten dazu auf, auf resistente Schafzüchtungen umzusteigen, die das Mulesing obsolet machen.

Die Wahl für Italien als Gastgeber des diesjährigen Hybrid-Events NFC überrascht nicht. Der südeuropäische Staat ist nicht nur Heimat vieler internationaler Modehäuser, er ist auch, gemessen am Wert, der zweitgrößte Importeur australischer Wolle. Viele australische Wollzüchter haben bereits bewiesen, dass die Zucht von Schafen, die gegen Fliegenbefall resistent sind, möglich und wirtschaftlich rentabel ist. Dennoch muss die große Mehrheit der australischen Lämmer immer noch unerträgliche Schmerzen, Schocks und Traumata erleiden, wenn sie im Alter von nur wenigen Wochen brutal beschnitten werden.

„Weltweit ist das Mulesing die weitverbreitetste Verstümmelung von Tieren in der Landwirtschaft. Wir sind hier in Italien vor Ort, um der Industrie deutlich zu machen, dass die Debatte über Mulesing von jedem Mitglied der globalen Wolllieferkette geführt werden muss. Schmerzfreie Alternativen sind verfügbar und können Millionen von Lämmern Leiden ersparen, wenn sie richtig angewendet werden."

Rebecca Picallo Gil, Leiterin der Kampagne für eine Ende des Mulesing bei VIER PFOTEN

Modemarken gegen Mulesing

VIER PFOTEN hat damit begonnen, internationale Marken zu dokumentieren, die sich seit 2020 öffentlich gegen Mulesing verpflichtet haben. Was mit 100 Marken begann, ist in den vergangenen drei Jahren auf eine bemerkenswerte Zahl von insgesamt 400 angewachsen. Eine weitere Gruppe von über 70 tierfreundlichen Marken hat eine offene Absichtserklärung unterzeichnet, in der sie zu gemeinsamen Anstrengungen aufrufen, Mulesing bis 2030 zu beenden.

Picallo Gil fasst zusammen: „Gemeinsam mit globalen Modemarken sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern rufen wir die globalen Wolllieferketten auf, sich zu verpflichten, bis 2030 auf Mulesing zu verzichten und unterstützen die Erzeuger bei der Umstellung auf gegen Fliegenbefall resistente Schafe. Eine gute Zuchtauswahl und ein gutes Management führen außerdem zu einer höheren Überlebensrate von Lämmern und Mutterschafen und zu insgesamt gesünderen Schafen. Daraus entsteht ein wirtschaftlicher Vorteil, was viele australische Wollproduzenten bereits bewiesen haben."

Hintergrund

80 Prozent der Merinowolle für den globalen Modemarkt stammen aus Australien - dem einzigen Land der Welt, in dem das Mulesing noch praktiziert wird. Beim Mulesing werden Lämmern im Alter von wenigen Wochen, große Hautstreifen vom Hinterteil abgeschnitten. Das geschieht in der Regel ohne angemessene Betäubung. Bei den Tieren verursacht das starke Schmerzen, Angst und Stress. Mulesing wird als schnelle und billige Methode zur Verhinderung eines Befalls durch Schmeißfliegen eingesetzt, wobei es längst alternative Methoden gibt. Dazu zählen die Zucht von Schafen, die gegen Schmeißfliegenbefall resistent sind, und ein Management, das sowohl Schmeißfliegenbefall als auch Mulesing ausschließt.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Oliver Windhorst

Pressesprecher für Tiere in der Landwirtschaft