Agrarministerkonferenz:

VIER PFOTEN fordert von Ländern verpflichtende Haltungskennzeichnung statt freiwilligem Tierwohlkennzeichen

27.9.2018

Bad Sassendorf / Hamburg, 27. September 2018 – Mit einer überdimensionalen Plakatwand hat die Stiftung VIER PFOTEN heute die AgrarministerInnen der Länder aufgefordert, sich gegen das geplante staatliche Tierwohlkennzeichen der Bundesregierung und für eine gesetzlich verpflichtende Kennzeichnung aller tierischen Produkte auszusprechen. Das Tierwohlkennzeichen werde in seiner jetzigen Form nichts an der bemitleidenswerten Situation der Tiere in der Massentierhaltung verändern, da es aufgrund der Freiwilligkeit über 80 Prozent der Nutztiere nicht betrifft, kritisiert VIER PFOTEN.

Rüdiger Jürgensen, Geschäftsführer von VIER PFOTEN Deutschland: „Wir brauchen kein ineffektives Mogel-Label, sondern eine verpflichtende Haltungskennzeichnung, eine staatliche Förderung tiergerechter Haltungssysteme und ein umfassendes Tiergesundheitsmonitoring."

Aktion vor der Agrarministerkonferenz
Die Plakatwand der Tierschützer zeigte ein Schwein auf einem Teller, das an den typischen Qualen der Massentierhaltung leidet: dicke Gelenke, angebissene Ohren, Verletzungen an der Haut, kupierter und angebissener Schwanz, die Beine von Kot verdreckt; daneben Messer und Gabel.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Gesetzlich verpflichtende Haltungskennzeichnung: https://www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/haltungskennzeichnung/vorteile-fuer-erzeuger-handel-und-verbraucher 

Tiergesundheitsmonitoring: https://www.vier-pfoten.de/unseregeschichten/presse-news/september-2018/vier-pfoten-greenpeace-und-foodwatch-fordern-massnahmen-fuer-die-gesundheit-von-nutztieren

FOTOS und VIDEO-MATERIAL
Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial aus der Nutztierhaltung in Deutschland stellen wir Ihnen auf Anfrage als Downloadlink zur Verfügung.

Melitta Töller

Pressesprecherin

presse-d@vier-pfoten.org

+49 40 399 249-66

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche