VIER PFOTEN rettet Bär Tyson aus einer ukrainischen Jagdstation

11.10.2017

Hamburg, 10. Oktober 2017 – Die internationale Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN überstellte gestern einen misshandelten Bären in ein artgemäßes Zuhause im neuen Bärenschutzzentrum BÄRENWALD Domazhyr in der Ukraine. Bär Tyson musste sein bisheriges Leben auf einer Jagdstation in der Südwestukraine fristen. Bereits als Bärenjunges wurde er seiner Mutter entrissen und auf die Jagdstation gebracht.

„Typischerweise werden auf solchen Stationen bei der sogenannten ‚Bärenhetze‘ Jagdhunde darauf trainiert, Bären zu attackieren. VIER PFOTEN geht davon aus, dass auch Tyson dieses Schicksal durchleiden musste."

Carsten Hertwig, Bärenexperte von VIER PFOTEN

Bärenhetze in der Ukraine
Die Bärenhetze ist in der Ukraine dank dem Einsatz von VIER PFOTEN bereits seit 2015 gesetzlich verboten, nicht aber die Haltung von Bären auf Jagdstationen an sich. Daher besteht immer noch ein hohes Risiko, dass Braunbären dort gehalten und illegal für die Hetze missbraucht werden. Derzeit vegetieren rund 20 Bären auf ukrainischen Jagdfarmen. VIER PFOTEN fordert daher eine Verschärfung des bestehenden Gesetzes, damit in Zukunft auch die Haltung von Braunbären auf Jagdstationen, in Restaurants, Hotels etc. generell verboten wird.
 
Moderator und Showmaster Frank Elstner begleitet Rettung
Mit dabei war auch der deutsche Moderator und Showmaster Frank Elstner, der mit seinem Team für die Sendung „Elstners Reisen“ die Folge „Retter der Bären“ drehte. Die Sendung wird im Frühjahr 2018 im deutschen TV-Sender SWR ausgestrahlt. Elstner freut sich, dass alles gut verlaufen ist.

„Es ist ein grossartiges Erlebnis dabei zu sein, wenn so ein armer Bär wie Tyson, der sein ganzes Leben eingepfercht auf einer Jagdstation fristen musste, endlich ein friedliches Zuhause bekommt. Ich bin froh, dass das Team von VIER PFOTEN das ermöglicht hat und sich auch weiterhin gegen die grausame Haltung von Braunbären in der Ukraine einsetzt.“

Moderator und Showmaster Frank Elstner

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Carsten Hertwig, Bärenexperte und Geschäftsführer des deutschen BÄRENWALD Müritz.

Melitta Töller

Pressesprecherin

presse-d@vier-pfoten.org

+49 40 399 249-66

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Suche