VIER PFOTEN: „Haltungskennzeichnung in den Koalitionsvertrag“

1.11.2017

Sondierungsgespräche bieten große Chance für den Tierschutz.

Berlin, 1. November 2017 – „Die verpflichtende Haltungskennzeichnung für Nutztiere gehört als wesentliches agrarpolitisches Ziel in den Koalitionsvertrag der Jamaika-Koalition.“ Das ist die Forderung der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN an CDU/CSU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen. Diese verhandeln heute erste Grundsätze einer gemeinsamen Agrarpolitik bei den Sondierungsgesprächen in kleiner Runde.

„Eine verpflichtende Haltungskennzeichnung, wie es sie schon bei Eiern gibt, ist das richtige Instrument, dem Verbraucher die Möglichkeit zu geben, sich bewusst für bessere Haltungsbedingungen der Tiere zu entscheiden. Wir erwarten von Bündnis 90/Die Grünen, einen ihrer zentralen Wahlprogrammpunkte einzubringen und sich für die Haltungskennzeichnung stark zu machen.“

Rüdiger Jürgensen, Geschäftsführer von VIER PFOTEN Deutschland

Für VIER PFOTEN ist die transparente und für den Verbraucher nachvollziehbare Kennzeichnung von Fleischprodukten nicht nur ein „grünes“ Anliegen. Für Verbraucher geht es um die Wahlfreiheit, sich bewusst für Erzeugnisse aus artgerechter Tierhaltung zu entscheiden. Auch die Landwirtschaft profitiere von der Verlässlichkeit und Verbindlichkeit einer gesetzlichen Regelung. Mit einer Einigung auf die Einführung der Haltungskennzeichnung würden die Koalitionspartner zeigen, dass sie Tierschutz und Verbraucherschutz genauso ernst nehmen wie die Bestandssicherung einer verantwortungsvollen Landwirtschaft.

Hintergrundinformation
Eine Kennzeichnung von Milch- und Fleischprodukten muss klar verständlich und schnell erkennbar darstellen, aus welchem Haltungssystem das Tier stammt, dessen Milch oder Fleisch wir konsumieren. Nur so kann der Verbraucher selbst entscheiden, welche Form der Tierhaltung er mit seinem Kauf unterstützt. Möglich ist dies mit einer bereits etablierten Einstufung in vier Kategorien von 0-3, nach dem Vorbild der Eier-Kennzeichnung.

___

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Rüdiger Jürgensen, Geschäftsführer von VIER PFOTEN Deutschland.

Melitta Töller