Tötung von zwei gesunden Braunbären im dänischen Zoo Aalborg

8.12.2017

Kurzes Statement unserer Stiftung VIER PFOTEN zur Tötung von zwei gesunden Braunbären im dänischen Zoo Aalborg.

„Das Töten der beiden Bären im Zoo Aalborg war eine völlig unnötige Grausamkeit. Die Langeweile der beiden Tiere hätte der Zoo durch bessere Gehegestrukturen, Enrichmentmaterialien und artgemäße Fütterung beseitigen können. Es handelt sich um ein offensichtliches Missmanagement des Zoos Aalborg. Zoos müssen ihr Zuchtmanagement so planen, dass keine überflüssigen oder unpassenden Tiere anfallen, die dann sinnlos getötet werden."

Carsten Hertwig, Bären-Experte von VIER PFOTEN

Die Stiftung VIER PFOTEN betreibt in Europa und Asien sechs Schutzzentren für Bären aus schlechter Haltung.
In Deutschland bietet der VIER PFOTEN BÄRENWALD Müritz (Mecklenburg-Vorpommern) aktuell 18 Bären aus Zoos, Zirkussen oder aus privater Haltung ein neues Zuhause. Auf insgesamt 16 Hektar haben die Bären Gelegenheit, sich zurückzuziehen. Die Gehege sind bewusst naturbelassen gestaltet, um den Tieren ein möglichst bärengemäßes Leben zu ermöglichen. www.baerenwald-mueritz.de
___
Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit VIER PFOTEN Bären-Experte Carsten Hertwig, Geschäftsführer des BÄRENWALD Müritz.

Informationen zu aktuellen Aktivitäten von VIER PFOTEN:
www.twitter.com/VIERPFOTEN
www.facebook.com/4PFOTEN/