Protestaktion gegen Wildtierzirkus Voyage, Hamburg, 05.11.2017

Sonntag, 5. November 2017, 13 Uhr
Hamburg, vor dem Zirkus auf der Horner Rennbahn

5.11.2017

Am Sonntag wird VIER PFOTEN erneut gegen das Gastspiel des Wildtierzirkus Voyage auf der Horner Rennbahn protestieren. Obwohl Hamburg im Koalitionsvertrag von SPD und Grünen Wildtiere im Zirkus kritisiert und mehrfach Initiativen für ein bundesweites Verbot unterstützt hat, ist Zirkussen das Mitführen von Wildtieren in Hamburg nach wie vor erlaubt.

Anlässlich des gastierenden Circus Voyage appelliert VIER PFOTEN an den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz, sich für das Ende von Wildtierzirkussen auf Hamburgs öffentlichen Plätzen einzusetzen. Um ihre Forderung zu unterstreichen, protestieren Tierschützer von VIER PFOTEN am 5. November um 13 Uhr vor dem Zirkus auf der Horner Rennbahn.

Interviewmöglichkeit vor Ort: Martin Rittershofen, Kampagnenmitarbeiter bei VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz, Mobil erreichbar unter 0152-02021785

Fotos stellen wir Ihnen im Anschluss an die Aktion auf Anfrage gern honorarfrei zur Verfügung.

Hintergrundinformationen:

VIER PFOTEN fordert bereits seit Jahren ein kommunales Wildtierverbot
Mit dem Instrument einer kommunalen Regelung für öffentliche Flächen bestehen konkrete Handlungsmöglichkeiten, um Zirkusse mit Wildtieren in der Stadt zu verbieten, wie bereits über 70 deutsche Städte, darunter acht Berliner Bezirke, beweisen.

Tierschutzprobleme im Zirkus
Ein fahrender Zirkus kann auf die Bedürfnisse der Tiere keine Rücksicht nehmen; der Betrieb wechselt ständig den Standort, Käfige müssen Platz sparend transportiert und schnell auf- und abgebaut werden. So leben die Tiere die meiste Zeit in viel zu engen Transportwagen. Zum Klettern, Graben, Laufen, Baden oder Schwimmen ist kein Platz. Auch der Zirkus Voyage sorgt immer wieder für Negativschlagzeilen. So sind zwei Giraffen und zwei Elefanten weit vor der natürlichen Lebenserwartung verendet.

Sicherheitsrisiko für Besucher

Abgesehen von den Tierschicksalen stellen Wildtierzirkusse auch ein enormes Sicherheitsrisiko dar. Kindern wird im Circus Voyage das Reiten auf Elefanten angeboten. Die Liste mit schweren Unfällen ist aber gerade bei Elefanten lang, wie ein kürzlich erschienener EU-Report beweist. Von den EU-weit dokumentierten über 300 Zwischenfällen mit mehr als 600 Zirkustieren, ereignete sich fast die Hälfte in Deutschland. Damit ist Deutschland trauriger Spitzenreiter bei Wildtierunfällen in Zirkussen in der EU.

Melitta Töller

Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg