Jamaika-Sondierungen zum Tierschutz ernüchternd:

8.11.2017

VIER PFOTEN fordert konkrete Maßnahmen statt schwachem Lippen-Bekenntnis.

Sehr geehrte Redaktion,

CDU/CSU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen haben ein Sondierungspapier Landwirtschaft und Verbraucherschutz veröffentlicht.

Lesen Sie hierzu einen Kommentar von Denise Schmidt, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz:

„Der Zwischenstand der ersten Jamaika-Sondierungen in Sachen Tierschutz ist ernüchternd. Statt eines starken Signals gibt es ein schwaches Lippen-Bekenntnis, den Tierschutz 'voranbringen' zu wollen. Da müssen die Parteien nachlegen und zeigen, dass sie dem Wunsch der Wähler nach Transparenz und einer gesicherten Förderung von mehr Tierschutz in den Ställen gerecht werden wollen.
Gerade mit einer verbindlichen Kennzeichnung für Fleisch können die Verhandlungspartner zeigen, dass sie Tierschutz und Verbraucherschutz genauso ernst nehmen, wie die Bestandsicherung der Landwirtschaft. Die zukünftige Regierung steht in der Verantwortung, nach jahrelangem Vorzug von Wirtschaftsinteressen die überfällige Neuausrichtung der Nutztierhaltung in Deutschland herbeizuführen. Am Ende stehen die Verhandelnden vor der Entscheidung, das Leben von Tieren wirklich nachhaltig zu verbessern oder wieder nur Symptome zu bekämpfen."

Denise Schmidt

Hintergrundinformation
VIER PFOTEN fordert eine klar verständliche Kennzeichnung von Milch- und Fleischprodukten, die zeigt, aus welchem Haltungssystem das Tier stammt, dessen Milch oder Fleisch wir konsumieren. Nur so kann der Verbraucher selbst entscheiden, welche Form der Tierhaltung er mit seinem Kauf unterstützt. Möglich ist dies mit einer bereits etablierten Einstufung in vier Kategorien von 0-3, nach dem Vorbild der Eier-Kennzeichnung. Die Forderung nach einer Haltungskennzeichnung für tierische Produkte ist ein wichtiger Bestandteil des Wahlprogramms der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

___

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Denise Schmidt, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN Deutschland.

Melitta Töller