Massentötung von Hühnern aus reinem Profitinteresse inakzeptabel

3.8.2017

VIER PFOTEN Statement zum Fipronil-Skandal

Sehr geehrte Redaktion,
anbei ein Statement von Denise Schmidt, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN Deutschland, zum Fipronil-Skandal:

"Nicht nur Verbraucher und Landwirte sind betroffen sobald es um die verseuchten Eier mit dem Insektizid Fipronil geht. Vor allem den Tieren kann ein tragisches Ende drohen: Die Versorgung der betroffenen Tiere bringt keinen wirtschaftlichen Ertrag, deshalb drohen nun Massentötungen unter dem Deckmantel des Seuchenschutzes. Ähnlich wie beim Dioxin-Skandal handelt es sich bei der Fipronil-Belastung um keine Seuche oder Krankheit. Wenn keine akute Vergiftung mit Fipronil vorliegt, ist auch die Belastung für die Tiere nur vorübergehend. Laut Tierschutzgesetz darf kein Wirbeltier in Deutschland ohne 'vernünftigen Grund' getötet werden. Massentötungen aus reinem Profitinteresse sind aus Tierschutzsicht absolut inakzeptabel."

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN Deutschland

___

Weitere Informationen zur Intensivtierhaltung in Deutschland: http://www.vier-pfoten.de/themen/tierschutzpolitik/bundestagswahl-2017/geschafft-oder-gescheitert

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Kampagnenleiterin Denise Schmidt.