Bündnis „Pro Katze“ honoriert Initiative der Stadt Erfurt zum Katzenschutz

9.8.2017

Sulzbach / Hamburg / Köln, 9. August 2017 – Am gestrigen Weltkatzentag überreichten Vertreterinnen des Bündnisses „Pro Katze“ einen Scheck über 5.000 Euro an die Stadt Erfurt.

Damit soll deren Engagement für den Katzenschutz honoriert werden. Die Stadt erließ im November 2016 eine Katzenschutzverordnung. Der Geldbetrag ist für die Kastration von Streunerkatzen in Erfurt vorgesehen. Ermöglicht wurde diese Spende mit freundlicher Unterstützung des Tiernahrungsherstellers „Happy Cat“.

Verwilderte Hauskatzen mit ihren Nachkommen stellen deutschlandweit ein großes Tierschutzproblem dar. Die Katzen kommen allein auf sich gestellt ohne menschliche Hilfe nicht zurecht und leiden oft extrem unter Kälte, Hunger, Infektionskrankheiten, Parasitenbefall und Verletzungen. Die unkontrollierte Vermehrung der Tiere verschärft das Problem wesentlich, und unkastrierte Besitzerkatzen mit Freigang tragen leider oft mit dazu bei.

Die Stadt Erfurt hat daher im November 2016 von einer tierschutzrechtlichen Ermächtigung durch die Landesregierung Gebrauch gemacht und eine „Verordnung zum Schutz freilebender Katzen“ nach §13b Tierschutzgesetz erlassen. Diese verpflichtet Katzenhalter, ihre Freigängertiere kastrieren, kennzeichnen und registrieren zu lassen.

Die Vertreterinnen des Bündnisses „Pro Katze“ über das Engagement der Stadt:

„Mit dieser Maßnahme nimmt die Stadt Erfurt auch in ihrer besonderen Vorbildfunktion als Landeshauptstadt eine wichtige tierschutzpolitische Aufgabe wahr“,

Manuela Stau, Koordinatorin Streunerkatzen-Projekt Deutschland von VIER PFOTEN

„Die ab November 2016 deutlich gestiegene Anzahl an Neuregistrierungen von Katzen in unserem Haustierregister lässt darauf schließen, dass die Erfurter Katzenschutzverordnung greift und die Katzenhalter Verantwortungsbewusstsein zeigen“

Dr. Cristeta Brause, Tierärztin und Tierschutzreferentin bei TASSO e.V.

Kristine Conrad, PR-Referentin vom Bund gegen Missbrauch der Tiere

Über das Bündnis „Pro Katze“
Das Bündnis „Pro Katze“ ist ein seit 2011 bestehender Zusammenschluss der Tierschutzorganisationen TASSO e.V., VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz und Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. Gemeinsam setzen sich die drei Organisationen für eine bundesweite Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Hauskatzen mit Freigang ein, unterstützen Städte und Gemeinden bei der Einführung von Katzenkastrationsverordnungen und führen Kastrationsprojekte durch.