
Gerüchte über Streuner-Tötungen in Kiew dementiert
VIER PFOTEN startet Streunerhilfe-Projekt mit Ministerium
Stadt Kiew dementiert Gerüchte über offizielle Streuner-Tötungen im Vorfeld des European Song Contests 2017.
VIER PFOTEN und Regierung wollen 2 000 Streuner kastrieren und gegen Tollwut impfen.
Seit 2012 hat VIER PFOTEN bereits 15 000 Streuner in der Ukraine kastriert.
Kiew, 27. Februar 2017 – Die Stiftung VIER PFOTEN hat mit dem ukrainischen Ministerium für Ökologie und Naturressourcen in Kiew eine Absichtserklärung zum Schutz der Streunertiere in der Ukraine unterzeichnet. Medienberichten zufolge befürchten Tierschützer, dass es im Vorfeld des European Song Contests in Kiew zu Massentötungen von Streunern kommen könnte (1). Gegenüber VIER PFOTEN haben Vertreter der Behörde für Ökologie der Stadt Kiew jedoch versichert, dass keine offiziellen Tötungsaktionen in Kiew vor, während und nach dem ESC stattfinden werden. Im Gegenteil: Das Ministerium will gemeinsam mit VIER PFOTEN ein Streunerhilfe-Projekt in der Ukraine starten. Insgesamt 2 000 Hunde sollen im Laufe des Jahres eingefangen, kastriert und gegen Tollwut geimpft werden. Parallel startet VIER PFOTEN ein Aufklärungsprogramm, um die Bevölkerung über den humanen Umgang mit Streunerhunden und -katzen zu informieren. Die Stiftung unterstützt das Ministerium außerdem bei der Verbesserung der Gesetze zum Schutz von Streunern.
Keine Massentötungen in Kiew
In Kiew gibt es mit 2 600 Streunerhunden aktuell verhältnismäßig wenige heimatlose Tiere (2). Dies ist auf die grausamen Tötungsaktionen im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft 2012 zurückzuführen, bei denen tausende Streuner ums Leben kamen. Dank VIER PFOTEN wurden die offiziellen Tötungen damals nach intensiven Verhandlungen gestoppt. Seitdem hat VIER PFOTEN in Kooperation mit der ukrainischen Regierung über 15 000 Streunerhunde im Land kastriert.
Quellen:
(1) Focus Online: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tierschuetzer-warnen-tausende-hundeleben-wegen-eurovision-song-contest-in-gefahr_id_6637930.html
(2) https://animal-id.info/site/counting-animals
___
Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial von Streunerhunden in der Ukraine sowie von der VIER PFOTEN Streunerhilfe stellen wir Ihnen gerne honorarfrei zur Verfügung.
Hintergrundinformationen: http://www.vier-pfoten.de/projekte/streunerhilfe/streunerhilfe-ukraine
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.