VIER PFOTEN befreit Löwen aus illegalem bulgarischen Zoo

Gerettete Großkatze wurde zu ihrer Familie in eine Rettungsstation in die Niederlande gebracht

28.3.2018

Hamburg / Razgrad, 28. März 2018 – Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat einen weiteren Löwen aus dem illegal geführten Zoo im bulgarischen Razgrad gerettet. Löwe Ivan-Asen kam am 25. März wohlauf in der von der Stiftung für Tierschutz geführten Großkatzenstation FELIDA in den Niederlanden an. In der Station wird der Löwe nun intensiv gepflegt, um sich von den schrecklichen Zuständen im bulgarischen Zoo zu erholen. Bereits Anfang Februar 2018 rettete VIER PFOTEN die beiden jungen Löwen Masoud und Terez sowie zwei erwachsene Löwen aus Razgrad und brachte sie in die Niederlande. Mit Ivan-Asens Ankunft ist die Löwenfamilie nun endlich wieder vereint.

„Wir freuen uns, dass Ivan-Asen ein besseres Zuhause gefunden hat. Mit seinem gesundheitlichen Zustand geht es langsam bergauf. Langfristig soll Ivan-Asen fit für den Umzug in unser Großkatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika gemacht werden.“

Barbara van Genne, Großkatzen-Expertin von VIER PFOTEN

1.962 Kilometer ohne Narkose
Ivan-Asen war in sehr schlechter Verfassung als VIER PFOTEN im November 2017 das erste Mal im Razgrad Zoo eintraf. Der Löwe sprach aber gut auf die Behandlung an, die er bei seinem stationären Aufenthalt im Sofia Zoo erhielt. Ein VIER PFOTEN-Tierpfleger trainierte während dieser Zeit vor Ort mit Ivan-Asen, sodass er freiwillig in die Transportbox ging. Dadurch konnte eine für den gesundheitlich geschwächten Löwen riskante Narkose vermieden werden. Der Berliner Dr. Marc Gölkel vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) hat den Transport begleitet, um den Zustand des dreijährigen Löwen im Auge zu behalten und seine Reisetauglichkeit zu gewährleisten.

Niederlande: Heimat vieler Großkatzen
Ivan-Asen wird sich nun weiter in der VIER PFOTEN Großkatzenstation FELIDA im niederländischen Ort Nijeberkoop erholen können. Mit der Übernahme des Projekts im Jahr 2014, übernahm die internationale Tierschutzorganisation gleichzeitig die Verantwortung für die darin untergebrachten 26 Großkatzen. Da FELIDA primär als Transit- und Rehabilitierungsstation dient, übersiedelte VIER PFOTEN den Großteil der Wildtiere in das Großkatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika. Neben den drei geretteten Löwen aus Bulgarien leben aktuell auch fünf Tiger in der niederländischen Großkatzenstation. VIER PFOTEN plant, FELIDA weiter auszubauen, um noch mehr Großkatzen aus schlechten Haltungsbedingungen aufnehmen zu können.

Zoo ohne Lizenz
Der Zoo von Razgrad liegt im Nordosten Bulgariens und wurde 1960 eröffnet. Obwohl seine Lizenz bereits 2014 auslief, blieb er weiter kostenlos für Besucher geöffnet. Mit der unprofessionellen Zucht und dem Verkauf von Löwen versuchte man, den Betrieb zu finanzieren. Derzeit leben über 25 Tiere – darunter Löwen, Hirsche, Rentiere, Lamas, Füchse, Schweine und Vögel – in dem illegalen Zoo. Da der Zoo im Besitz der Stadt ist, überzeugte VIER PFOTEN den Bürgermeister von Razgrad einzuschreiten. Ein internationales Tierärzte-Team versorgte Ende letzten Jahres die Löwen medizinisch und sterilisierte zusätzlich zwei erwachsene Männchen. Dadurch konnte VIER PFOTEN erfolgreich der illegalen Löwenzucht im Razgrad Zoo ein Ende setzen.

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit VIER PFOTEN Geschäftsleiter Rüdiger Jürgens und/oder mit VIER PFOTEN Großkatzen-Expertin Barbara van Genne

Weitere druckfähige Fotos stellen wir Ihnen auf Anfrage als Downloadlink zur Verfügung

Melitta Töller