Donatella Versace künftig ohne Pelz

15.3.2018

„Ich will keine Tiere mehr töten, um Mode zu machen“
VIER PFOTEN begrüßt Trend im Luxussegment

Hamburg, 15. März 2018 - Donatella Versace kündigte an, künftig bei ihren Kollektionen auf Pelz zu verzichten:

„Ich will keine Tiere mehr töten, um Mode zu machen. Das fühlt sich nicht richtig an.“

Donatella Versace

VIER PFOTEN begrüßt diesen Schritt:

„Das Beispiel Versace zeigt: Echtpelz aus Tierquälerei ist nicht mehr zeitgemäß - auch bei Luxusmode.“

Thomas Pietsch, Wildtierexperte von VIER PFOTEN

Versace schließt sich einer Vielzahl von anderen, führenden pelzfreien Modemarken und Einzelhändlern an, darunter auch Armani, HUGO BOSS, Stella McCartney und viele mehr. Erst vor kurzem wurde Gucci Teil des internationalen Fur Free Retailer Program (www.furfreeretailer.com), das weltweit bereits von 850 Einzelhändlern unterzeichnet wurde und dessen Repräsentant in Deutschland VIER PFOTEN ist.

Jedes Jahr werden mehr als 100 Millionen Tiere von der Pelzindustrie getötet. Nerze, Füchse und Marderhunde leiden auf Pelzfarmen in winzigen Maschendrahtkäfigen, andere Arten sterben durch Fallen einen grausamen Tod. Für die Verarbeitung von Fellen zur Pelzmode werden hohe Mengen an gefährlichen Chemikalien und ein hoher Energieverbrauch benötigt. VIER PFOTEN setzt sich für ein langfristiges Verbot der Haltung und Tötung von Pelztieren, sowie für ein Ende der Nutzung von Echtfell in der Modebranche ein.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Sendefähiges Videomaterial und druckfähige Fotos von Tieren auf Pelzfarmen in Deutschland und Europa stellen wir Ihnen auf Anfrage gern als Downloadlink zur Verfügung.

Melitta Töller