Tiger auf dem OP-Tisch:

Tierärzte behandeln gerettete Tiere in der VIER PFOTEN Großkatzenstation in Rheinland-Pfalz.

13.3.2017

Maßweiler (Rheinland-Pfalz), 13. März 2017 – Am Samstag wurden die beiden in der rheinland-pfälzischen Großkatzenstation von VIER PFOTEN lebenden Tiger Varvara und Bela einem umfangreichen tierärztlichen Check unterzogen. Die Tigerweibchen wurden von Marc Gölkel, Tierarzt vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin, sowie den Spezialisten für Laparoskopie, Jens Thielebein von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Dr. Uwe Ziemann, unter Vollnarkose untersucht und behandelt.

Laparoskopie: schonende Kastration durch die Bauchdecke
Die 3-jährige Tigerin Bela wurde laparoskopisch kastriert – ein minimalinvasiver Eingriff, der eine kurze Genesungszeit ermöglicht. Ersten Ergebnissen zufolge ist Bela in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand; die Analyse der Blutproben soll weiteren Aufschluss liefern.

Nierenveränderung ist typisch für alternde Katzen
Eine Ultraschalluntersuchung hat bei der 14 Jahre alten Varvara beginnende Veränderungen der Nieren gezeigt; eine häufig gestellte Diagnose bei älteren Katzen. Auch bei Varvara wurden Blut- sowie eine Harnprobe zur Analyse eingeschickt. Außerdem konnte eine Verletzung im Maul, die wahrscheinlich durch das Zerbeißen eines spitzen Knochens verursacht wurde, behandelt werden.

Injektion statt Operation
Die 4-jährige Cara  bekam eine Auffrischung ihres Immunkontrazeptivums (Improvac®) injiziert. Da Cara erst im letzten Jahr untersucht wurde und es keinen Bedarf für einen erneuten Gesundheitscheck in Vollnarkose gab, kam die Methode der Kontrazeption zum Einsatz, die einfach per Injektion verabreicht werden kann. Jede Anästhesie birgt ein potenzielles Risiko – speziell bei Wildtieren, die vor der Narkose keinem vorbereitenden Gesundheitscheck unterzogen werden können. Daher werden Tiere in von VIER PFOTEN geführten Wildtierstationen nur dann narkotisiert, wenn es aufgrund von notwendigen Behandlungen oder Untersuchungen unumgänglich ist.

Auch Tiger können an Katzenschnupfen leiden
Belas Bruder Sharuk bekam deshalb seine Auffrischungsimpfung gegen Tollwut sowie Katzenschnupfen und Katzenseuche.

„Unsere Tiger sind wohlauf, das freut uns sehr. Die Tiere leiden erfahrungsgemäß noch jahrelang unter den schlechten vorherigen Haltungsbedingungen und der falschen Ernährung. Deswegen führen wir regelmäßig tierärztliche Gesundheits-Checks durch.“

Rüdiger Jürgensen, Geschäftsleiter von VIER PFOTEN Deutschland

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich seit Jahren intensiv dafür ein, Großkatzen aus mangelhaften Zoos, aus Zirkushaltung oder illegaler Privathaltung zu befreien, und fordert die Bundesregierung dazu auf, einheitliche und strenge Rechtsvorschriften bezüglich der privaten Haltung gefährlicher Wildtiere zu beschließen.

___

Informationen zu den Tigern:

Cara
Die ursprünglich aus einer privaten Haltung in Italien beschlagnahmte Großkatze Cara wurde am 1. August 2015 von VIER PFOTEN in die neue Großkatzenstation der Stiftung gebracht. Zuvor lebte sie ein Jahr lang im Tierheim Rüsselsheim und wurde dort liebevoll aufgepäppelt.

Varvara
Die 14 Jahre alte Tigerin Varvara stammt ursprünglich aus einem bulgarischen Zirkus. Dort wurde sie vermutlich ihr Leben lang in einem winzigen Gitterkäfig gehalten, wenn sie nicht in der Manege auftreten musste. VIER PFOTEN brachte die Tigerin im September 2015 nach Maßweiler, nachdem in Bulgarien Anfang 2015 ein Wildtierverbot im Zirkus in Kraft getreten war.

Bela und Sharuk
Bela und Sharuk sind Geschwister, sie wurden am 8. Mai 2014 in Mittelbuch geboren. VIER PFOTEN hat die zwei Tiger im Juli 2015 aus privater Haltung im Tierhof Mittelbuch übernommen und in die damals frisch eröffnete VIER PFOTEN Großkatzenstation in Rheinland-Pfalz gebracht. Der ehemalige Halter der Tiger wurde damals von der Veterinärbehörde Biberach zur Abgabe der Tiere angewiesen, da er zu viele besaß. Der Halter verpflichtete sich außerdem vertraglich dazu, nicht mehr mit den zurückgebliebenen Großkatzen zu züchten und die Anzahl der bei ihm gehaltenen Tiere nicht zu erhöhen.

___

Die VIER PFOTEN Großkatzenstation in Maßweiler kann nach Absprache gern besichtigt werden.

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit dem VIER PFOTEN Geschäftsleiter, Rüdiger Jürgensen.

Druckfähige Fotos stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Über die VIER PFOTEN Großkatzenstation in Rheinland-Pfalz
Im August 2015 eröffnete VIER PFOTEN die VIER PFOTEN Großkatzenstation in Rheinland-Pfalz. Auf dem 14 Hektar großen ehemaligen US-Militärgelände in Maßweiler bietet die Station Großkatzen aus vormals Zirkus- und Privathaltung ein naturnahes, artgemäßes Zuhause. VIER PFOTEN hat den Bau der Gehege finanziert und ist für die Versorgung und Pflege der Tiere verantwortlich. Derzeit leben ein Tiger aus einem bulgarischen Zirkus sowie zwei aus deutscher und ein Tiger aus italienischer Privathaltung in der VIER PFOTEN Großkatzenstation.
Großkatzen, die über einen längeren Zeitraum in Gefangenschaft gelebt haben, können nicht mehr in die freie Wildbahn entlassen werden. In den VIER PFOTEN Stationen können sie ihre natürlichen Instinkte und Verhaltensweisen weitgehend wiederentdecken und ausleben. Auf die Zucht von Großkatzen wird ausnahmslos in allen VIER PFOTEN Stationen  verzichtet, angesichts der wenigen Plätze, die derzeit zur artgemäßen Unterbringung von Großkatzen aus schlechten Haltungsbedingungen zur Verfügung stehen.