VIER PFOTEN Mitarbeitende

Aktion von VIER PFOTEN am 05. Oktober 2023 auf FDP-Wahlkampfveranstaltung in Frankfurt am Main

Globale Tierschutzstiftung protestiert gegen das Kupieren der Ruten bei Jagdhunden

2.10.2023

Frankfurt / Hamburg, 02. Oktober 2023 VIER PFOTEN demonstriert bei der FDP-Wahlkampf-Abschlussveranstaltung am 5. Oktober 2023 in Frankfurt a. M. für ein vollständiges Kupierverbot bei Jagdhunden. Auch der Bundesparteivorsitzende Christian Lindner wird bei dem Wahlkampftermin anwesend sein – er befürwortet das tierquälerische Kupieren bei Jagdhunden: In einem Interview mit dem Jagd-Magazin PIRSCH drohte Lindner damit, die Novellierung des Tierschutzgesetzes zu blockieren, sollte das Verbot, wie im Gesetzentwurf vorgesehen, kommen.

Das Kupieren von Hunderuten bereitet den betroffenen Tieren großes Leid, da der Schwanz ein primäres Kommunikationsmittel ist. Abgesehen von den physischen Schmerzen einer Amputation, zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass Hunde mit kupierten Schwänzen ein erhöhtes Aggressionspotenzial aufweisen und von Artgenossen oft „missverstanden“ werden

„Es müssen statistisch etwa 500 Hundeschwänze amputiert werden, um einen Jagdhund davor zu bewahren, sich die Rute zu brechen. Das verursachte Leid durch das Kupieren steht in keinem Verhältnis. Wir appellieren an Christian Lindner, sich einem Tierschutzgesetz mit Kupierverbot, das auch für Jagdhunde greift, nicht in den Weg zu stellen."

Femke Hustert, Leiterin der Hauptstadtrepräsentanz bei VIER PFOTEN

VIER PFOTEN will die Anwesenheit Christian Lindners bei der Wahlkampf-Abschlussveranstaltung der hessischen FDP zum Anlass nehmen, um auf das Leid von Jagdhunden mit kupierten Schwänzen aufmerksam zu machen und Christian Lindner zu einem Umdenken zu bewegen. Dazu wird ein „Jäger“ mit Christian Lindner-Maske und überdimensionaler Schere einem lebensgroßen Jagdhund den Schwanz abschneiden.

Presseeinladung

Wann: Donnerstag, 5. Oktober 2023, von 16 bis 19 Uhr

Wo: Vorplatz beim Palmengarten, Palmengartenstraße, 60325 Frankfurt

Aktionsszenario: Ein Aktivist in Jägermontur und Christian Lindner Maske wird mit einer überdimensionalen Schere einem überlebensgroßen Deutschen Drahthaar aus Pappe  den Schwanz abschneiden. Das Aktionsszenario bezieht sich auf das Interview mit Christian Lindner in der Jagdzeitung PIERSCH, in dem sich Lindner mit überholten Argumenten für das Kupieren von Jagdhunden aussprach und indirekt mit der Blockade des novellierten Tierschutzgesetztes drohte, sollte die Ausnahmeregelung für das Kupieren von Jagdhunden aus dem Gesetzesentwurf gestrichen werden.

Interviewpartnerin von VIER PFOTEN vor Ort: Femke Hustert, Leiterin Hauptstadtrepräsentanz von VIER PFOTEN Deutschland

Tobias Udave

Pressesprecher für Heimtiere