Halloween: Tiere bitte nicht verkleiden

Tipps, damit der 31. Oktober für Heimtiere nicht zum Fürchten wird

25.10.2022

Hamburg, 25. Oktober 2022 Falsche Grabsteine im Garten, grinsende Kürbisse und gruselige Kostüme: Am 31. Oktober ist wieder Halloween. Der inoffizielle Feiertag ist für viele Menschen ein Riesenspaß, doch für Heimtiere kann Halloween zum Fürchten sein. VIER PFOTEN Heimtier-Expertin Sarah Ross erklärt, warum Verkleidungen für Tiere kein Spaß sind und wie man unnötigen Stress für sein Heimtier vermeidet.

Bitte nicht verkleiden

Seine Bulldogge als Pirat oder die schwarze Katze mit falschen Fledermausflügeln als Vampir verkleiden? Kostüme für Tiere mögen niedlich aussehen, aber sie bedeuten für Hunde und Katzen Stress und können sie verängstigen.

„Kostüme schränken die Tiere in ihrer Bewegungsfreiheit, aber auch in ihren Kommunikationsmöglichkeiten ein. Hunde kommunizieren über Körpersprache. Sind Rute und Ohren durch einen Umhang oder eine Verkleidung verdeckt, können sie nicht mehr artgemäß kommunizieren. Accessoires wie eine falsche Axt oder Flügel, die am Kostüm montiert sind, können verstörend wirken, weil die Tiere sie nicht abschütteln können. Hunde und Katzen sind keine Menschen, sie haben keine Wahl und man darf sie nicht in eine unnatürliche Situation zwingen. Verantwortungsbewusste Halterinnen und Halter sollten ihr Heimtier nicht in eine Stresssituation bringen und es daher nicht verkleiden“

Auch Menschen sollten mit der eigenen Verkleidung Tieren gegenüber rücksichtsvoll umgehen. Wer ein besonders sensibles Tier hat, sollte in dessen Nähe möglichst kein Kostüm tragen, das auch das Gesicht verdeckt. „Unsere Hunde und Katzen erkennen uns natürlich auch am Geruch, aber vor allem lesen sie unsere Mimik. Masken und Ganzkörperkostüme können Tiere verunsichern oder verängstigen“, sagt die VIER PFOTEN Expertin.

Trubel vermeiden

Ständiges Klingeln und Klopfen, wechselnde Besucher:innen und ein erhöhtes Bewegungsaufkommen vor der Haustür versetzen viele Hunde in Alarmbereitschaft. Insbesondere Vierbeiner, die dazu neigen, bei jedem Türklingeln anzuschlagen, geraten an Halloween in Stress. Um empfindliche Tiere vor Dauerlärm zu schützen, kann man sie in einem abgelegenen Raum unterbringen und Musik laufen lassen, um von Türgeräuschen abzulenken. Auch Katzen sollten an Halloween besser im Haus bleiben. „Wenn es möglich ist, sollte man auch die Klingel leiser stellen oder ganz ausmachen“, empfiehlt Sarah Ross. „Feiert man zu Hause eine Party, kann man außerdem die Gäste darüber informieren, wo sich der Hund oder die Katze befindet, und sie bitten, das Tier in Ruhe zu lassen.“

Auslasten und ablenken

Ein müder, ausgelasteter Hund ist entspannter und gerät nicht so schnell unter Stress: „Man kann Halloween viel besser genießen, wenn man weiß, dass es dem Hund gut geht. Bevor man sich also abends selber amüsiert, kann man tagsüber den Hund mit langen Spaziergängen und extra Spieleinheiten auslasten“, rät die Heimtier-Expertin.

Weitere VIER PFOTEN Ratgeber zu Heimtieren finden Sie hier.

Corinna Madjitov

Pressesprecherin Heimtiere