3D-Streetart-Aktion für den Klimaschutz

Live-Painting eines 120 Quadratmeter großen Banners am Brandenburger Tor

29.10.2022

Hamburg/Berlin, 29. Oktober 2022 – In einer einzigartigen Aktion macht die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN im Vorfeld der UN-Klimakonferenz (COP27) auf den Einfluss des Tierschutzes auf den Klimaschutz aufmerksam: mit dem größten gemalten 3D-Klimaschutz-Kunstwerk der Welt, das heute live auf dem Platz des 18. März in Berlin auf einem 120 Quadratmeter großen Transparent entsteht. Der Künstler Gregor Wosik ermöglicht Interessierten so, in die optische Illusion zweier Szenarien einzutauchen: in eine utopische und eine dystopische Welt.

„Es ist ein Privileg, mit einer der größten Tierschutzorganisationen zusammenzuarbeiten, um auf das größte Problem hinzuweisen, mit dem wir konfrontiert sind. Kunst kann die Art und Weise verändern, wie wir die Welt sehen. Sie hat die einzigartige Fähigkeit, unserem Bewusstsein einen Spiegel vorzuhalten. Kunst ist sprach-, kultur- und konfessionsübergreifend und kann eine große verbindende Kraft sein. Wenn wir die Klimakrise bewältigen wollen, können wir das nur mit vereinten Kräften.“

Künstler Gregor Wosik über die Zusammenarbeit mit VIER PFOTEN

Kein Klimaschutz ohne Tierschutz

Klimaschutz und Tierschutz sind untrennbar miteinander verbunden: Die weltweite Fleisch- und Milchproduktion liefert weltweit nur 18 Prozent der verbrauchten Kalorien, beansprucht aber 83 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche. Die weltweiten Treibhausgasemissionen aus der Tierhaltung sind doppelt so hoch wie die der Produktion rein pflanzlicher Ernährung. Auf diese Zusammenhänge und damit die zentrale Bedeutung des Tierschutzes im Kampf gegen die Klimakrise will VIER PFOTEN vor der COP27, die vom 6.-18. November 2022 in Ägypten stattfindet, hinweisen.

Dr. Martina Stephany, Direktorin des Bereichs Tiere in der Landwirtschaft und Ernährung bei VIER PFOTEN:

„Ohne eine Auseinandersetzung mit den Ernährungssystemen auf UN-Ebene werden die globalen Klimaziele, wie sie im Pariser Abkommen festgelegt sind, nicht erreicht. Wir fordern die UN-Mitgliedstaaten deshalb auf, sich von ressourcenintensiven und schädlichen Tierhaltungssystemen zu verabschieden und dies als Teil ihrer Klimapolitik zu beschleunigen. Den Einfluss der Ernährung auf das Klima zu ignorieren, ist keine Option mehr und erfordert ein entschiedenes Handeln, weltweit. Um die Treibhausgas-Emissionen erfolgreich zu reduzieren, müssen wir unser Ernährungssystem auf eine pflanzliche Ernährung umstellen, im Rahmen der Möglichkeiten, die uns die Erde bietet. Technologische Lösungen allein können uns nicht helfen, die vielen globalen Herausforderungen zu bewältigen. Die COP27 bietet die Gelegenheit, diese Veränderungen auf globaler Ebene anzugehen, bevor es zu spät ist.“

COP27

VIER PFOTEN wird auch vor Ort bei der COP27 über die Zusammenhänge von Tierschutz und Klimaschutz informieren: Gemeinsam mit anderen Organisation kuratiert die Tierschutzstiftung den Food4Climate Pavillon. Mehr Informationen finden Sie hier. Das VIER PFOTEN Positionspapier zur COP27 finden Sie hier. (Englisch).

Oliver Windhorst

Pressesprecher für Tiere in der Landwirtschaft