Ein neues Leben für Bela und Sharuk in LIONSROCK

VIER PFOTEN bringt Tiger aus schlechter Haltung nach Südafrika

24.10.2019

Hamburg/Bethlehem/Südafrika, 24. Oktober 2019 – Nach einer Reise über 13.000 Kilometer sind die Tiger Bela und Sharuk wohlbehalten in dem VIER PFOTEN Großkatzenrefugium LIONSROCK angekommen. Am 23. Oktober hatte VIER PFOTEN das Geschwisterpaar von der VIER PFOTEN Großkatzenstation TIERART in das Großkatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika überführt. Die Tiere waren 2015 aus schlechter Haltung in Privathand von VIER PFOTEN gerettet worden. Der Transport begann bereits am 22. Oktober. Nach einer tierärztlichen Untersuchung am Morgen wurden Bela und Sharuk zum Flughafen nach Frankfurt am Main gebracht. Von dort aus ging es auf direktem Weg nach Johannesburg.

Nach ihrer Ankunft in Südafrika brachte ein VIER PFOTEN Team die Tiere auf einer dreieinhalbstündigen Fahrt nach LIONSROCK (Bethlehem). Am Mittwochnachmittag wurden die ca. fünf Jahre alten Großkatzen schließlich in ihr naturbelassenes Gehege entlassen. Nach einiger Zeit im Eingewöhnungsgehege wird ihnen schliesslich das komplette Areal von ca. 10.000 m2 zur Verfügung stehen. Der Transfer von TIERART in Maßweiler/Rheinland-Pfalz nach LIONSROCK wurde von einem internationalen Tierärzte-Team aus Deutschland und Südafrika begleitet.

„Bela und Sharuk haben die Reise sehr gut überstanden. Nachdem wir uns mehr als vier Jahre lang intensiv um die beiden Geschwister gekümmert haben, freuen wir uns, dass wir sie nach LIONSROCK bringen konnten. Beide Tiger, insbesondere die schüchterne Bela, brauchen mehr Platz, um weitere Fortschritte zu erzielen. Aber sie sind jung und haben nun ein schönes langes Leben in artgemäßer Haltung und mit ausreichend Platz in unserem Großkatzenrefugium vor sich."

Florian Eiserlo, Dipl.-Biologe und Betriebsleiter von TIERART bei VIER PFOTEN

In LIONSROCK werden die beiden Großkatzen in einer naturnahen Umgebung leben. Das einzigartige Großkatzenrefugium bietet über hundert Löwen und Tigern, die aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet werden konnten, ein artgemäßes Zuhause.

Opfer regionaler Gesetzgebung

Bela und Sharuk wurden im Mai 2014 in einer privaten Anlage in Baden-Württemberg geboren, ein drittes Geschwisterchen starb im Alter von wenigen Wochen. Zusammen mit ihren Eltern lebten die beiden in einem Gehege mit nur ca. 200 m2 Fläche. Da die deutsche Gesetzgebung im Bezug auf die private Haltung von Wildtieren bislang nicht einheitlich geregelt ist, sind die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Erst als die Jungtiere hinzukamen, entschieden die zuständigen Behörden, dass das Gehege nicht ausreichend Platz bot. Der Halter wandte sich an VIER PFOTEN und so bezogen die beiden jungen Tiger am 31.07.2015 gemeinsam eine 1.000 m2 große Anlage in der VIER PFOTEN Großkatzenstation TIERART.

VIER PFOTEN setzt sich weltweit für Großkatzen ein

Tiger, Löwen oder Leoparden gehören nicht in Zirkusse oder Privathände. Raubkatzen als Haustiere zu halten ist nicht nur Tierquälerei, sondern kann auch für die Halter gefährlich werden. VIER PFOTEN fordert daher gesetzliche Verbesserungen für Großkatzen in menschlicher Obhut. Die internationale Tierschutzstiftung bietet in Schutzzentren wie TIERART, FELIDA oder LIONSROCK konkrete Maßnahmen, um Tieren aus schlechten Haltungsbedingungen zu helfen. Großkatzen, die über einen längeren Zeitraum in Gefangenschaft gelebt haben, können nicht mehr in die freie Wildbahn entlassen werden. In den VIER PFOTEN Schutzzentren können sie ihre natürlichen Instinkte und Verhaltensweisen wiederentdecken und ausleben.

Weitere Informationen zum Großkatzenstation TIERART finden Sie hier: www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/tierschutzzentren/grosskatzenstation-tierart

Weitere Informationen zum Großkatzenrefugium LIONSROCK finden Sie hier: http://www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/tierschutzzentren/grosskatzenrefugium-lionsrock

Mehr über das skrupellose Geschäft mit Tigern erfahren Sie hier:
tigerhandel.vier-pfoten.de/eu-tigerhandel

Hoch aufgelöste Fotos und Filmmaterial stehen hier zum Download bereit: https://ftp.vier-pfoten.org/?u=viMoxBFI&p=K0saUE52

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere