Neuer VIER PFOTEN Bericht: Tierschutz ist (noch) kein Trend in der Mode

Analyse von hundert internationalen Modemarken deckt schwache Leistungen im Tierschutz auf

27.11.2023

Hamburg, 27. November 2023VIER PFOTEN hat gemeinsam mit der Bewertungsplattform Good on You hundert internationale Mode-Unternehmen auf ihr Tierschutz-Engagement hin untersucht. Besonderes Augenmerk galt dabei der Verringerung von tierischen Materialien in der Produktionskette. Die Ergebnisse sind nun im Bericht „Tierschutz in der Mode“ erschienen.

Sport- und Fast-Fashion-Größen wie Nike und Zara (beide im Ranking: „Nicht gut genug“) sind in dem bereits dritten gemeinsamen Ranking ebenso vertreten, wie Outdoor-Pionier Patagonia oder die Premiummarke Stella McCartney (beide: „Hervorragend“). Das Luxussegment zeigte insgesamt das größte Verbesserungspotenzial auf, mit Marken wie Max Mara, Prada und Hermès als Schlusslichter des Rankings.

Zwar verfügen 72 Prozent der ausgewählten Marken über eine Tierschutzpolitik, bei vielen gehen damit aber keine konkreten Verbesserungen einher. In dem Bericht wurde auch hervorgehoben, dass eine Politik, die nur auf die Verwendung zertifizierter Materialien abzielt, für Marken nicht ausreicht, um ausgezeichnete Tierschutzstandards zu gewährleisten.

Ein guter Anfang, aber lange noch nicht genug

Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN begrüßt die Fortschritte mancher Unternehmen, kritisiert jedoch, dass die Mehrheit der Marken bis jetzt keine sinnvollen Maßnahmen zu mehr Tierschutz ergriffen haben. In Anbetracht der Tatsache, dass jedes Jahr mehr als fünf Milliarden Tiere zu Modezwecken verstümmelt und geschlachtet werden, muss sich der Trend zu mehr Tierschutz deutlich durchsetzen.

„Obwohl eine angemessene Behandlung der verwendeten Tiere für die Nachhaltigkeitsstrategie eines jeden Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist, spielt Tierschutz in der Mode immer noch eine untergeordnete Rolle. Glücklicherweise gibt es einzelne Vorzeige-Marken, die das Wohlergehen von Tieren seit längerem ernst nehmen. Der aktuelle Bericht gibt also auch Hoffnung. Allerdings braucht es einen gewaltigen Schritt nach vorne seitens der Branche, bevor sich die Verbraucher:innen unbeschwert in ihre flauschigen Strickwaren und Daunenjacken kuscheln können." 

Anne Wessendorf, Kampagnenverantwortliche für Textilien bei VIER PFOTEN Deutschland

Gordon Renouf, CEO von Good On You, sagt: „Die wichtigste Erkenntnis ist, dass immer mehr Marken einen Anreiz haben, Ethik und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Geschäfts zu stellen. Unser Dank gilt allen Konsumenten, die ihren Einfluss nutzen, um die Branche voranzutreiben." 

Wie viel Material wird zertifiziert – und was bringt es?

Während der Anteil an zertifiziertem Mohair (27 Prozent) und Kaschmir (7 Prozent) weltweit steigt, machen zertifizierte Wolle und Daunen weniger als fünf Prozent des weltweiten Angebots aus. Zwar können Tierschutzzertifizierungen dazu beitragen, die Risiken einer oder mehrerer grausamer Praktiken in zertifizierten Lieferketten zu mindern, z. B. Mulesing in der Wollproduktion und Lebendrupf in der Daunenproduktion, doch fehlt es den meisten Zertifizierungen derzeit an Anforderungen, die für ein insgesamt positives Wohlergehen der Tiere entscheidend sind.

„Die Verwendung von Tierschutzzertifizierungen ist ein wichtiges Mittel, um sicherzustellen, dass die Lieferkette für tierische Materialien angemessen zurückverfolgt werden kann, und in den meisten Fällen der beste Weg, um zu gewährleisten, dass die Mindeststandards für das Wohlergehen der Tiere eingehalten werden. Dies ist das absolute Minimum, das eine Marke tun sollte. Während 61 Prozent der bewerteten Marken mindestens eine Art von zertifiziertem tierischen Material verwenden, haben nur sehr wenige Marken (9 Prozent) die Mehrheit ihrer Lieferketten zertifiziert", erklärt Anne Wessendorf. 

Gefahren von Pelz & Co.

Die kommerzielle Ausbeutung und der Handel mit Wildtieren bergen unkalkulierbare Risiken für die öffentliche Gesundheit. Dennoch wurde festgestellt, dass 18 Prozent der Modemarken immer noch Materialien verwenden, die von Wildtieren stammen. Allerdings ist in den letzten Jahren ein deutlicher Rückgang der Pelzproduktion und des Pelzverbrauchs zu beobachten. Das zeigt sich auch im Bericht: Drei von sieben Marken, die im Jahr 2021 noch Pelz verwendeten, sind inzwischen pelzfrei. 

Darüber hinaus wurde in dem Bericht festgestellt, dass die Herstellung von Materialien tierischen Ursprungs für bis zu 70 Prozent der klimaschädlichen Emissionen in der Modeindustrie verantwortlich sind und damit erheblich zur Klimakrise beitragen. 

Hintergrund und Methodik

Für diesen Bericht wurde eine Stichprobe von hundert Modemarken aus 15 Ländern untersucht. Sie beinhaltet neun Mode-Marktsegmente: Luxus, Sport, Outdoor, Online- oder "digital-first"-Einzelhändler, Supermarkt-/Einzelhandelsketten, Kaufhauseinzelhändler, Premium, Fast Fashion und Nachhaltigkeits-Champions. 
Die ausgewählten Marken sind in den jeweiligen Segmenten führend auf globaler Ebene oder in den jeweiligen Ländern. Die größten Marken wurden aus einer Vielzahl unabhängiger Quellen ausgewählt, darunter Fashion United Top 100, der Lyst Index, Deloitte Global Powers of Retailing und Financial Times Top 100 Global Brands.

Good On You ist die weltweit führende Plattform für Nachhaltigkeitsbewertungen in der Modebranche und führend in der Bewegung für eine transparentere, ethischere und nachhaltigere Modeindustrie. Seit 2015 hat Good On You die Auswirkungen von Tausenden von Marken auf das Klima, die Menschen und die Tiere anhand einer robusten Bewertungsmethodik bewertet. Jede Marke erhält eine individuelle Bewertung für ihre Leistung in jedem der drei Bereiche. Außerdem erhalten die Marken eine Gesamtbewertung, die die aggregierten Daten der drei Schlüsselbereiche berücksichtigt. Die Bewertungen von Good On You werden von Verbraucher:innen auf der ganzen Welt genutzt, um zu erfahren, wie ihre Lieblingsmarken zu den Themen stehen, die ihnen wichtig sind, und um neue nachhaltige Modemarken und -produkte zu entdecken. In der Good On You-App werden Marken einer von fünf leicht verständlichen Bewertungen zugeordnet. 

In diesem Bericht befasste sich VIER PFOTEN ausschließlich mit der Leistung der Marken in Bezug auf "Tiere" des Good On You-Bewertungssystems. Marken, die nach ihrer Leistung im Bereich Tierschutz bewertet werden, verwenden eine oder mehrere von Tieren stammende Materialien, darunter "konventionelle" von Tieren stammende Materialien (Wolle, Leder, Daunen, Kaschmir, Alpaka und Mohair) und "risikoreichere" Materialien (Angorawolle und Materialien von Wildtieren wie Pelze, exotische Häute und Zierfedern).

 

Detailiertere Infos befinden sich im Fashion Report.

Oliver Windhorst

Pressesprecher für Tiere in der Landwirtschaft

presse-d@vier-pfoten.org

+49 151 183 515 30

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

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