Altiagac, Aserbaidschan | 2023 11 07 | Vorbesuch im Altiagac-Bärenzentrum in Aserbaidschan. Alle Bären wurden tierärztlich untersucht und die Bilder zeigen den niedrigen Standard der Haltung.

Einsatz für zwölf gerettete Braunbären in Aserbaidschan

Tierärztliche Behandlung und Maßnahmen zur Geburtenkontrolle

16.11.2023

Hamburg/Altıağac, Aserbaidschan, 16. November 2023 – Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat zwölf gerettete Braunbären im Altıağac Rehabilitation Center im Nationalpark Altıağac in Aserbaidschan erfolgreich medizinisch behandelt. Die private Haltung von Bären ist in Aserbaidschan verboten und fast alle dort lebenden Bären wurden aus unangemessenen Haltungsbedingungen gerettet. VIER PFOTEN war von der NGO Good World Animal Rescue and Protection (GWARP) und dem Ministerium für Ökologie und natürliche Ressourcen kontaktiert und um Hilfe bei Maßnahmen zur Geburtenkontrolle für die Bären gebeten worden. Zum VIER PFOTEN Team gehörten auch zwei erfahrene Wildtierärzt:innen des Berliner Leibnitz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW). Die Expert:innen behandelten die Tiere und gaben ihr Wissen und ihre Erfahrung an die örtlichen Tierärzt:innen und Pfleger:innen weiter.

Da einige männliche und weibliche Bären zusammen gehalten werden, war es dringend erforderlich, weitere Fortpflanzungen zu vermeiden. Dem Altıağac Rehabilitation Center fehlt es an Fachwissen über Wildtiere sowie an Ressourcen und Platz. In Aserbaidschan gibt es keine Wildtier-Tierärzt:innen, die die Expertise oder Erfahrung haben, um beispielsweise Bären zu behandeln. Es fehlt nicht nur an Know-how, sondern auch an den notwendigen medizinischen Geräten und Medikamenten für die Behandlung von Bären.

„Wir freuen uns, dass wir helfen konnten, das Leben dieser Bären zu verbessern. Zusätzlich zu den tierärztlichen Behandlungen gaben unsere Tierärzte und Tierärztinnen und unsere Wildtierexperten und Wildtierexpertinnen Empfehlungen, wie der begrenzte Platz für die Bären am besten genutzt werden kann. Wir haben lokale Tierärzte und Tierärztinnen eingeladen, sich mit unserem Team auszutauschen und neue Erkenntnisse über die Behandlung und Pflege von Bären zu erlangen. Indem wir unser Fachwissen geteilt haben, verstärken wir die Bemühungen, die GWARP und die Behörden bereits für die Bären in Aserbaidschan unternehmen."

Magdalena Scherk-Trettin, VIER PFOTEN Projektmanagerin für Wildtierrettungen

Zusätzlich zu den Bären im Altıağac Rehabilitation Center wurden die VIER PFOTEN Expert:innen gebeten, die Haltungsbedingungen von acht Bären zu beurteilen, die neben einem Restaurant nördlich von Baku gehalten werden. Die Haltung der acht Bären ist illegal und ihr Besitzer ist bereit, sie abzugeben. Eine Umsiedlung der Tiere ist jedoch derzeit nicht möglich, da kein Platz für eine artgemäße Unterbringung vorhanden ist.

Hilfe für Bären in Gefangenschaft weltweit

Die Arbeit von VIER PFOTEN für Bären konzentriert sich auf das Wohlergehen von in Gefangenschaft lebenden Braunbären in Europa und Kragenbären in Vietnam, sowie auf die Rettung von Bären aus Krisen-, Konflikt- und Katastrophengebieten. Die Pflege in den VIER PFOTEN Schutzzentren ist speziell auf jeden einzelnen Bären zugeschnitten, damit dieser sich körperlich und geistig von seinem früheren Leid erholen und seine individuelle Persönlichkeit entfalten kann. Die meisten der von VIER PFOTEN geretteten Bären sind Opfer schrecklicher Misshandlungen – sie wurden als Zirkus-, Tanz- oder Selfie-Bären ausgebeutet, wegen ihres Gallensafts missbraucht, im illegalen Wildtierhandel verkauft und in Ketten und winzigen Käfigen gehalten.

Neben der Rettung von Bären setzt sich VIER PFOTEN für nachhaltige Lösungen und eine Verbesserung der gesetzlichen Regelungen für Bären auf lokaler Ebene ein. Bisher ist es VIER PFOTEN gelungen, die Haltung von Tanzbären in Bulgarien und Serbien, die illegale Haltung von Restaurantbären im Kosovo und Albanien sowie die illegale private Haltung von Bären in Polen zu beenden. VIER PFOTEN hat Bären in Albanien, Österreich, Bulgarien, Kroatien, Deutschland, Jordanien, Nordmazedonien, Polen, Serbien, Syrien, Vietnam, im Irak und Kosovo sowie in der Ukraine geholfen.

Weitere Informationen über den Einsatz von VIER PFOTEN für Wildtiere finden Sie hier

Magdalena Scherk-Trettin steht für Interviews zur Verfügung.

Eine Auswahl an Fotos finden Sie hier.

Videomaterial steht hier zum Download bereit.

Das Copyright entnehmen Sie bitte den Metadaten.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere