Nie mehr einsam: Elefant Kaavan lebt ein Jahr nach seiner Rettung mit Artgenossen in Kambodscha

Pakistan veranlasst auf Empfehlung von VIER PFOTEN Verbot von Elefanten-Importen

29.11.2021

Hamburg, 29. November 2021 – vergangenes Jahr die Welt: Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN rettete den letzten Asiatischen Elefanten Pakistans gemeinsam mit dem Islamabad Wildlife Management Board (IWMB), den nationalen Behörden und Pop-Ikone Cher aus einem heruntergekommenen Zoo in Islamabad. Vor seiner Rettung lebte der 36-jährige Kaavan acht Jahre lang allein und war als „einsamster Elefant der Welt“ bekannt.
Am 30. November jährt sich Kaavans Start in ein neues Leben erstmalig. VIER PFOTEN brachte das Schwergewicht via Flugzeug ins kambodschanische Siem Reap und anschließend in das Cambodia Wildlife Sanctuary (CWS), wo er seither ein für Elefanten würdiges Leben lebt. Kaavans Vermächtnis bewahrt weitere Artgenossen vor einem ähnlichen Schicksal: der Import von weiteren Elefanten nach Pakistan wurde mittlerweile verboten.

„35 Jahre in Gefangenschaft haben bei Kaavan für ein massives Trauma gesorgt, aber er entwickelt sich toll. Er erkundet sein großes Dschungel-Gehege und genießt die Bäder in seinem Pool. Im Zoo in Pakistan fielen vor allem seine Verhaltensstörungen auf: Er bewegte ständig seinen Kopf hin und her und lief immer wieder in seinem trostlosen Gehege auf und ab. Mittlerweile hat er seine Instinkte wiederentdeckt und genießt die Nähe zu anderen Elefanten, wenn auch vorerst nur im Nachbargehege. Dieses Leben hat er verdient. Ich freue mich darauf, ihn so bald wie möglich zu besuchen.“

VIER PFOTEN Tierarzt Dr. Amir Khalil

Kaavan wurde bisher noch nicht mit anderen Elefanten vergesellschaftet. Das CWS-Team gibt ihm Zeit und wird weiterhin beobachten, ob er Interesse an einer möglichen Partnerin zeigt. In der Zwischenzeit können die Elefanten einander aber durch die benachbarten Gehege riechen, sehen und ihre Rüssel berühren – eine freundliche Geste unter Elefanten.

Kaavans Vermächtnis: Pakistan verbietet Import von Elefanten

Kaavans Vermächtnis zeigte sich bald nach seiner Rettung im November 2020: Im September 2021 verbot das Höchstgericht in Islamabad den Import von Elefanten. VIER PFOTEN hatte ein solches Verbot empfohlen, da Elefanten in Pakistan nicht artgemäßig untergebracht werden können.
Kaavan war 1985 als Geschenk von Sri Lanka nach Pakistan gekommen. Seit 1990 lebte er gemeinsam mit seiner Partnerin Saheli, doch nach ihrem Tod 2012, führte Kaavan als einziger Asiatischer Elefant in Gefangenschaft ein trauriges Dasein. Im Mai 2020 ordnete das Höchstgericht die Schließung des heruntergekommenen Marghazar Zoo in Islamabad. VIER PFOTEN wurde damit beauftragt, nicht nur ein neues Zuhause für Kaavan zu finden, sondern auch 38 weitere Tiere artgemäß unterzubringen.

Eine außergewöhnliche Elefantenrettung

Kaavans historischer Transfer wurde von VIER PFOTEN in Zusammenarbeit mit den pakistanischen Behörden sowie mit Pop-Ikone Cher umgesetzt. Ermöglicht wurde er auch dank der großzügigen Unterstützung des amerikanischen Geschäftsmannes Eric S. Margolis, der Kaavans Flug nach Kambodscha mitfinanzierte.
Um Kaavan auf seinen Abflug vorzubereiten, trainierte das VIER PFOTEN Team mit ihm den sicheren und stressfreien Ein- und Ausstieg in die Transportbox. Dr. Khalil fand auch kreative Wege, um Kaavan zu beruhigen und sang ihm Frank Sinatras „My Way" vor. Weltweit wurden bisher nur eine Handvoll erwachsene Elefanten mit einem Flugzeug übersiedelt. Für VIER POFTEN war Kaavans Rettung der erste Elefantentransfer.
„Kaavans Rettung war eine unglaubliche Erfahrung. Wir haben während einer globalen Pandemie einen Elefanten von Pakistan nach Kambodscha gebracht, zusammen mit Cher – ich bin stolz, dass wir Teil dieser einzigartigen Geschichte sind“, so Dr. Khalil.

Dr. Amir Khalil steht für Interviews zur Verfügung.

Weitere Informationen zu der VIER PFOTEN Mission in Pakistan finden Sie hier.

Eine Fotoauswahl steht hier kostenfrei zum Download bereit.
(der Link ist 14 Tage gültig, Copyright siehe Metadaten)

Eine neue Media Compilation, die Kaavan in seinem neuen Zuhause zeigt, können Sie hier downloaden.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere