
Führende Tierschutzorganisationen Deutschlands fordern Tierschutzwende von zukünftiger Regierung:
Kein Koalitionsvertrag ohne Tierschutz!
Hamburg/Berlin, 08. November 2021 – Tierschützer:innen der sechs größten deutschen Tierschutzorganisationen fordern die verhandelnden Politiker:innen von SPD, FDP und Bündnis 90/DIE GRÜNEN auf, das Staatsziel Tierschutz gewissenhaft anzugehen. Mit einer gemeinsamen Aktion appellierten heute rund 20 Aktivist:innen von der internationalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN, der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, der Bundesverband Tierschutz e.V., der Deutsche Tierschutzbund e.V., Menschen für Tierrechte e.V. sowie PROVIEH e.V. vor dem Paul-Löbe-Haus an die verhandelnden Politiker:innen, das Thema Tierschutz fokussiert und priorisiert im Koalitionsvertrag zu behandeln.
Tierschutz gehört in den Koalitionsvertrag
Bislang hat es die Politik versäumt, die großen Probleme im Tierschutz anzugehen und das Leid der Tiere zu beenden. In einer modernen Gesellschaft muss Tierschutz einen hohen Stellenwert haben – zum Schutz von Millionen Tieren aber auch zum Schutz der Bevölkerung.
Für eine tiergerechtere Zukunft fordert VIER PFOTEN von der Politik:
- Reform des deutschen Tierschutzrechts
- Ende der Intensivtierhaltung und drastische Reduktion der Tierbestände
- Einführung einer verpflichtenden Kennzeichnung für tierische Produkte
- Grausame Tiertransporte zu beenden
- Tierschutz-TÜV für Stalleinrichtungen, Schlacht- und Betäubungsgeräte sowie Heimtierzubehör
- Zucht, Haltung und Handel von Heimtieren regulieren
- Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Hunde und Katzen
- EU-weites Verbot von Pelztierfarmen und Reglementierung des Pelzhandels
Fordern Sie die neue Bundesregierung auf, Tierschutzprobleme wie Massentierhaltung, illegaler Welpenhandel und grausame Tiertransporte in den kommenden vier Jahren zu beenden. Unterzeichnen Sie die VIER PFOTEN Petition und geben Sie dem Tierschutz ihre Stimme. Zur Petition gelangen Sie hier.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Oliver Windhorst
Pressesprecher für Tiere in der Landwirtschaft+49 151 183 515 30
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.