Projektion von VIER PFOTEN in Berlin

Die sechs führenden Tierschutzorganisationen Deutschlands fordern vor dem Bundestag: Tierschutz in den Koalitionsvertrag!

5.11.2021

Hamburg/Berlin, 05. November 2021 – Mit einer gemeinsamen Aktion vor dem Paul-Löbe-Haus am kommenden Montag, den 08. November, von 9 bis 10 Uhr fordern die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN, die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, der Bundesverband Tierschutz e.V., der Deutsche Tierschutzbund e.V., Menschen für Tierrechte e.V. und PROVIEH e.V. die verhandelnden zukünftigen Regierungsparteien auf, das Staatsziel Tierschutz ernst zu nehmen und Vorhaben zum Tierschutz im Koalitionsvertrag zu verankern.

Zum Endspurt der von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP eingesetzten Arbeitsgruppen wollen die sechs Organisationen noch einmal ein Zeichen setzen, dass die neue Bundesregierung wichtige Weichen sowohl bei Tieren in der Landwirtschaft und in der Forschung als auch bei Heim- und Wildtieren stellen muss. Mit Schildern, Bannern und einem überlebensgroßen Küken werden rund 20 Aktivist:innen für eine Kundgebung vor dem Paul-Löbe-Haus als einem der Verhandlungsorte zusammenkommen.

Einladung an Medienvertreter:innen

WANN: Montag, 08. November 2021, 9:00 bis 10:00 Uhr

WO: vor dem Paul-Löbe-Haus, Konrad-Adenauer-Straße 1, 10557 Berlin

Kontakt: Femke Hustert, Leiterin der VIER PFOTEN Deutschland Hauptstadtrepräsentanz, wird als Interviewpartnerin vor Ort sein.

Weitere Ansprechpartner:innen bei der Aktion:
Diana von Webel, Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Dr. Jörg Styrie, Bundesverband Tierschutz e. V.
Patrick Müller, PROVIEH e. V.
Christine Ledermann, Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
Hester Pommerening, Deutscher Tierschutzbund e. V.

Oliver Windhorst

Pressesprecher für Tiere in der Landwirtschaft