
Die sechs führenden Tierschutzorganisationen Deutschlands fordern vor dem Bundestag: Tierschutz in den Koalitionsvertrag!
Hamburg/Berlin, 05. November 2021 – Mit einer gemeinsamen Aktion vor dem Paul-Löbe-Haus am kommenden Montag, den 08. November, von 9 bis 10 Uhr fordern die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN, die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, der Bundesverband Tierschutz e.V., der Deutsche Tierschutzbund e.V., Menschen für Tierrechte e.V. und PROVIEH e.V. die verhandelnden zukünftigen Regierungsparteien auf, das Staatsziel Tierschutz ernst zu nehmen und Vorhaben zum Tierschutz im Koalitionsvertrag zu verankern.
Zum Endspurt der von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP eingesetzten Arbeitsgruppen wollen die sechs Organisationen noch einmal ein Zeichen setzen, dass die neue Bundesregierung wichtige Weichen sowohl bei Tieren in der Landwirtschaft und in der Forschung als auch bei Heim- und Wildtieren stellen muss. Mit Schildern, Bannern und einem überlebensgroßen Küken werden rund 20 Aktivist:innen für eine Kundgebung vor dem Paul-Löbe-Haus als einem der Verhandlungsorte zusammenkommen.
Einladung an Medienvertreter:innen
WANN: Montag, 08. November 2021, 9:00 bis 10:00 Uhr
WO: vor dem Paul-Löbe-Haus, Konrad-Adenauer-Straße 1, 10557 Berlin
Kontakt: Femke Hustert, Leiterin der VIER PFOTEN Deutschland Hauptstadtrepräsentanz, wird als Interviewpartnerin vor Ort sein.
Weitere Ansprechpartner:innen bei der Aktion:
Diana von Webel, Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Dr. Jörg Styrie, Bundesverband Tierschutz e. V.
Patrick Müller, PROVIEH e. V.
Christine Ledermann, Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
Hester Pommerening, Deutscher Tierschutzbund e. V.

Oliver Windhorst
Pressesprecher für Tiere in der Landwirtschaft+49 151 183 515 30
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.