Trauer im VIER PFOTEN BÄRENWALD Müritz

Braunbärin Tapsi ist gestorben // Sie wurde 33 Jahre alt

5.5.2023

Hamburg/Stuer, 05. Mai 2023 – Die Mitarbeiter:innen des BÄRENWALD Müritz mussten Abschied von Braunbärin Tapsi nehmen, die heute im Alter von 33 Jahren verstorben ist. Sie lebte seit elf Jahren in dem Bärenschutzzentrum der internationalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN. „Für uns ist es sehr schmerzlich, Tapsi zu verlieren. Sie war eine besondere und charakterstarke Bärin“, sagt Marie Unland, Cheftierpflegerin im BÄRENWALD Müritz.

Nachdem Bärin Tapsi Anfang April aus ihrer alljährlichen Winterruhe gekommen war, hatte sich ihr Allgemeinzustand nach und nach verschlechtert. Tapsi litt seit langem unter Problemen mit ihrer Hüfte und ihrem Bewegungsapparat und wurde mit Schmerz-Medikamenten behandelt. Dr. Mandana Pötsch, Tierärztin des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW), hatte erst vor kurzem Tapsis Medikation verändert. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Um Tapsi weitere starke Schmerzen zu ersparen, haben sich die zuständigen Tierärzte entschieden, die Bärin von ihrem Leid zu erlösen.

Bereits im Jahr 2020 wurden bei einer regulären veterinärmedizinischen Untersuchung im BÄRENWALD Müritz starke Veränderungen im Bereich von Tapsis Hüfte diagnostiziert. Daraufhin wurden der Bärin damals bereits Medikamente verordnet, so dass sie gut und schmerzfrei durch ihr Gehege streifen konnte. Um Schmerzen und vor allem Verletzungen zu vermeiden, wurde Tapsi zudem von ihrem langjährigen Partner, dem Bären Michal, getrennt. Das war eine Vorsichtmaßnahme, um möglichen Verletzungen gerade in der Paarungszeit vorzubeugen.

„Diese Trennung der beiden Bären, die lange Jahre zusammengelebt haben, ist uns sehr schwergefallen. Aber hier ging das gesundheitliche Wohl der Bärin vor."

Cheftierpflegerin Marie Unland

Tapsi lebte seit 2012 im BÄRENWALD Müritz. Sie kam gemeinsam mit ihrem bereits verstorbenen Vater Bummi aus dem Tierpark Klötze in das Schutzzentrum. Im Tierpark Klötze musste sie ein trauriges Leben in einem Betonkäfig mit Metallstäben verbringen. Nachdem Tapsi von der internationalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN gerettet worden war, lebte sie sich im BÄRENWALD Müritz gut ein – gemeinsam mit ihrem Vater Bummi. Als Bummi im Jahr 2013 starb, war das für Tapsi ein schwerer Verlust. Sie brauchte lange, um sich davon zu erholen. Erst die Vergesellschaftung mit dem Bären Michal im gleichen Jahr brachte die Wende. Beide Bären lebten seitdem einträchtig in einem großen Waldgehege und verbrachten sogar die Winterruhe gemeinsam.

„Tapsi war eine tapfere Kämpferin mit einem starken Charakter. Sie hatte großes Vertrauen in unsere Tierpflegerinnen und Tierpfleger und hat zum Beispiel beim medizinischen Training gut mitgemacht. So werden wir uns immer an Tapsi erinnern. Ihr Verlust schmerzt uns sehr. Aber dass sie ein langes und in den vergangenen elf Jahren ein sehr gutes Leben im BÄRENWALD Müritz hatte, das tröstet uns“, betont Cheftierpflegerin Marie Unland.

Tapsi wird, genauso wie alle anderen Bären, die im BÄRENWALD Müritz gelebt und ihr Lebensende erreicht haben, einen Erinnerungsstein bekommen – unter einer riesigen, alten Hainbuche mitten im Park.

BÄRENWALD Müritz

Mitten in der Natur im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte liegt seit dem Jahr 2006 Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum – der BÄRENWALD Müritz, ein Tierschutzprojekt von VIER PFOTEN. Derzeit leben im BÄRENWALD Müritz elf Braunbären, die von VIER PFOTEN aus katastrophalen Haltungsbedingungen gerettet wurden. Auf dem 16 Hektar großen Gelände in einem naturbelassenen Wald finden sie hier einen Lebensraum, der ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht, können ihr natürliches Verhalten wiederentdecken und einfach Bär sein. Die Tiere können sich jederzeit zurückzuziehen und nach Belieben Parkbesucher:innen und Artgenossen aus dem Weg gehen. Viele der Bären haben erst hier zu ihrem natürlichen Verhalten zurückgefunden und sind nach ihrer Ankunft im BÄRENWALD zum ersten Mal in Winterruhe gegangen. Der BÄRENWALD Müritz dient in erster Linie dem Schutz der Bären, leistet aber zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungs- und Bildungsarbeit, die sich VIER PFOTEN zum Ziel gesetzt hat.

Weitere Informationen über den Einsatz von VIER PFOTEN für Wildtiere finden Sie hier

Petra Konermann, Pressesprecherin im VIER PFOTEN BÄRENWALD Müritz steht für Interviews zur Verfügung.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere