Transparent, wirtschaftlich, verantwortungsvoll

17.5.2019

Spendenrat verleiht erstmals Spendenzertifikat an VIER PFOTEN

Bremen/Hamburg, 17. Mai 2019 – Der Deutsche Spendenrat e.V. hat heute in Bremen erneut 24 seiner Mitgliedsorganisationen, darunter die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN mit dem Spendenzertifikat ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung wird den Organisationen durch unabhängige Wirtschaftsprüfer eine zweckgerichtete, wirtschaftliche und sparsame Mittelverwendung der Spenden- und Fördergelder sowie die Einhaltung der Grundsätze des Deutschen Spendenrates e.V. bescheinigt.

.„Es freut mich sehr, dass die geehrten Mitgliedsorganisationen von unabhängigen Wirtschaftsprüfergesellschaften die Bescheinigung erhalten haben, mit den ihnen anvertrauten Spendengeldern transparent, wirtschaftlich und verantwortungsvoll im Sinne ihrer satzungsgemäßen gemeinnützigen Zwecke seriös umzugehen.“

Wolfgang Stückemann, Vorsitzender des Deutschen Spendenrats e.V.

Zum Deutschen Spendenrat e.V.

Seit über 25 Jahren setzen sich die Mitgliedsorganisationen des Deutschen Spendenrats e.V. für die Stärkung von Transparenz im deutschen Spendenwesen ein. Der Deutsche Spendenrat ist ein gemeinnütziger Dachverband von 64 Spenden sammelnden, gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen soziale und humanitäre Hilfe, Umwelt und Tierschutz, Kunst und Kultur sowie Denkmalschutz. Mitglieder sind u.a. Deutsches Rotes Kreuz e.V. Bundesverband, Arbeiter-Samariter-Bund, Maltester Hilfsdienst, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Bethel, Aktion Deutschland Hilft sowie Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Die Mitgliedsorganisationen erhalten jährlich ein Spenden- und Zuwendungsvolumen von rund 1 Mrd. Euro. Der Deutsche Spendenrat e.V. vertritt seine Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit sowie staatlichen, politischen und privaten Gremien. Die Mitglieder verpflichten sich, keine sittenwidrige Werbung einzusetzen und hohe Qualitätsstandards einzuhalten. Unter anderem sind Strukturen, Tätigkeit und Finanzen im Rahmen eines Jahresberichts jährlich und transparent offenzulegen. Verbraucher können sich beim Deutschen Spendenrat e.V. Informationen zum richtigen Spendenverhalten einholen. Er bietet auch Fortbildungen und Einzelberatungen zur transparenten Darstellung von Finanzdaten für gemeinnützige Organsationen an. Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert (www.transparenz-leicht-gemacht.de). Seit dem Frühjahr 2017 verleiht der Deutsche Spendenrat e.V. ein Spendenzertifikat an Mitgliedsorganisationen. Das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem externe Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen.

Weitere Informationen über den Spendenrat finden Sie unter: www.spendenrat.de

Weitere Informationen zu VIER PFOTEN finden Sie unter:www.vier-pfoten.de/helfen/spenden/uebersicht-spenden

Maike Kant

Teamleitung Presse