
VIER PFOTEN und Veterinäramt verhindern Verkauf von sechs Wochen alten Welpen
Tiere wurden auf Online-Plattformen zum Verkauf angeboten
Hamburg/Fürth, 15. März 2023 – Die globale Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN konnte gemeinsam mit dem Veterinär- und Ordnungsamt Fürth verhindern, dass fünf Mischlingswelpen, die auf verschiedenen Online-Plattformen zum Kauf angeboten wurden, viel zu früh von der Mutter getrennt werden. Die Welpen waren gerade mal erst sechs Wochen alt und sollten dennoch bereits für 850 Euro pro Tier verkauft werden. Die Trennung von Welpen unter acht Wochen vom Muttertier verstößt massiv gegen das Tierschutzgesetz: Diese Welpen tragen häufig nicht nur gesundheitliche, sondern auch lebenslang psychische Probleme davon.
Das Recherche-Team von VIER PFOTEN hatte die Anzeigen mit den augenscheinlich viel zu jungen Welpen auf diversen Kleinanzeigen-Plattformen entdeckt. In den verschiedenen Annoncen wurden jeweils unterschiedliche Geburtsdaten der Welpen angegeben. Auch die Ortsangaben in den Inseraten wichen letztlich alle von der tatsächlichen Verkaufsadresse ab.
Erst nach dem konsequenten Einschreiten des Veterinär- und Ordnungsamts Fürth zeigte die Hobbyzüchterin Einsicht und gab darüber hinaus zu, dass es ihr bei dem geplanten Verkauf nur um das Geld ging. Sie wollte Profit auf dem Rücken unschuldiger Tiere machen. Ein perfides Vorgehen, wie es auch im illegalen Welpenhandel üblich ist. Die Hobbyzüchterin steht nun unter Beobachtung des Veterinär- und Ordnungsamtes und muss diverse Auflagen erfüllen. So muss sie beispielsweise die Welpen einem Tierarzt vorstellen, sie zum geeigneten Zeitpunkt impfen lassen und diese Bescheinigungen dem Amt vorlegen.
Die VIER PFOTEN Checkliste für einen verantwortungsvollen Welpenkauf finden Sie hier.

Corinna Madjitov
Pressesprecherin HeimtiereVIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.