Das ist ein Platzhalterbild

VIER PFOTEN und Veterinäramt verhindern Verkauf von sechs Wochen alten Welpen

Tiere wurden auf Online-Plattformen zum Verkauf angeboten

15.3.2023

Hamburg/Fürth, 15. März 2023 – Die globale Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN konnte gemeinsam mit dem Veterinär- und Ordnungsamt Fürth verhindern, dass fünf Mischlingswelpen, die auf verschiedenen Online-Plattformen zum Kauf angeboten wurden, viel zu früh von der Mutter getrennt werden. Die Welpen waren gerade mal erst sechs Wochen alt und sollten dennoch bereits für 850 Euro pro Tier verkauft werden. Die Trennung von Welpen unter acht Wochen vom Muttertier verstößt massiv gegen das Tierschutzgesetz: Diese Welpen tragen häufig nicht nur gesundheitliche, sondern auch lebenslang psychische Probleme davon.

Das Recherche-Team von VIER PFOTEN hatte die Anzeigen mit den augenscheinlich viel zu jungen Welpen auf diversen Kleinanzeigen-Plattformen entdeckt. In den verschiedenen Annoncen wurden jeweils unterschiedliche Geburtsdaten der Welpen angegeben. Auch die Ortsangaben in den Inseraten wichen letztlich alle von der tatsächlichen Verkaufsadresse ab.

„Bei unserem Besuch war die sogenannte Hobbyzüchterin sofort bereit, die viel zu jungen Welpen an uns zu verkaufen. Und das, obwohl sie zumindest in einigen der Anzeigen angab, dass die Welpen erst zu einem späteren Zeitpunkt abgegeben werden können. Ihr war also durchaus bewusst, dass sie tierschutzwidrig handelt und die Kleinen noch bei ihrer Mutter bleiben müssten. Abgesehen davon schien ihr völlig egal zu sein, in welchem Zuhause die Welpen aufwachsen würden – sie hatte nicht einmal nach meinem Namen gefragt. Dank der wiederholt hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Veterinär- und Ordnungsamt Fürth konnte sichergestellt werden, dass den Welpen und ihrer Mutter eine traumatische Trennung erspart geblieben ist. Eine Abgabe unter acht Wochen hat in der Regel lebenslange Konsequenzen für die psychische und physische Gesundheit der Tiere.“

Birgitt Thiesmann, Expertin illegaler Welpenhandel bei VIER PFOTEN

Erst nach dem konsequenten Einschreiten des Veterinär- und Ordnungsamts Fürth zeigte die Hobbyzüchterin Einsicht und gab darüber hinaus zu, dass es ihr bei dem geplanten Verkauf nur um das Geld ging. Sie wollte Profit auf dem Rücken unschuldiger Tiere machen. Ein perfides Vorgehen, wie es auch im illegalen Welpenhandel üblich ist. Die Hobbyzüchterin steht nun unter Beobachtung des Veterinär- und Ordnungsamtes und muss diverse Auflagen erfüllen. So muss sie beispielsweise die Welpen einem Tierarzt vorstellen, sie zum geeigneten Zeitpunkt impfen lassen und diese Bescheinigungen dem Amt vorlegen.

Die VIER PFOTEN Checkliste für einen verantwortungsvollen Welpenkauf finden Sie hier.

Corinna Madjitov

Pressesprecherin Heimtiere