VIER PFOTEN fördert Artenschutz

Im Wildtier- und Artenschutzzentrum werden drei kleine Fischotter auf die Auswilderung vorbereitet

16.3.2023

Hamburg, 16. März 2023  Das Wildtier- und Artenschutzzentrum in Klein Offenseth-Sparrieshoop in Schleswig-Holstein kümmert sich jedes Jahr um mehr als 2.500 heimische und exotische Wildtiere. Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN unterstützt die Auffangstation jährlich mit mehr als 100.000 Euro. Zu den aktuellen Schützlingen in der Station gehören drei junge Fischotter. Die Wassermarder zählen in Deutschland zu den streng geschützten Arten und sind in vielen Regionen des Landes vom Aussterben bedroht. In der Obhut von Christian Erdmann, Betriebsleiter des Wildtier- und Artenschutzzentrums, werden die drei Otter nun aufgepäppelt, bis sie in wenigen Monaten gesund und kräftig ausgewildert werden können.

„Henry kam als unterkühltes Waisenkind vergangenen Herbst zu uns. Er lag ganz alleine an einem Flussufer und hätte nicht mehr lange überlebt, wenn er nicht gefunden worden wäre. Wir haben ihn aufgenommen und gepflegt, uns aber gleichzeitig auf die Suche nach einem zweiten Otter gemacht. Denn ohne Kontakt zu Artgenossen gewöhnen sich die Tiere zu sehr an Menschen, was für eine spätere Auswilderung ein Risikofaktor ist.“

Christian Erdmann, Betriebsleiter des Wildtier-und Artenschutzzentrums

Kurz vor Weihnachten bekam das Wildtier- und Artenschutzzentrum den nächsten Otterzuwachs. Das kleine Ottermädchen Henriette klammerte sich schutzsuchend und völlig dehydriert an einen Angler. „Es war der 23. Dezember, also ein Tag vor Weihnachten, und andere Tierschutzeinrichtungen hatten Hilfe abgelehnt. Für uns war sofort klar: Henriette kommt zu uns!“, so Erdmann.  Im Januar 2023 übernahm das Wildtier- und Artenschutzzentrum schließlich noch ein weiteres Ottermädchen aus dem Tierpark Stralsund.

Da Waisenkind Henry über mehrere Wochen mit der Flasche aufgezogen wurde, wird er nun von Menschen entwöhnt und hat intensiveren Kontakt zu den anderen Fischottern auf der Station. „Henry ist leider nicht sehr nett zu den beiden anderen Ottern, aber er findet immer mehr zu seiner wilden Natur zurück“, sagt Betriebsleiter Erdmann.
Während der halbstarke Henry noch nicht sonderlich angetan von seinen weiblichen Artgenossen ist, verstehen sich die beiden Ottermädchen bestens. „Wir versuchen den menschlichen Kontakt so gering wie möglich zu halten, weshalb die beiden sehr wild sind. Das ist gut so, auch wenn die notwendigen medizinischen Untersuchungen immer eine Herausforderung sind. Wenn alles gut geht, können wir sie im August auswildern.“

Wildtier- und Artenschutzzentrum

Das Wildtier- und Artenschutzzentrum vor den Toren Hamburgs kümmert sich um verletzte und verwaiste Greifvögel, Füchse, Feldhasen, Wildschweine sowie viele andere heimische Wildtiere in Not. Auch hilfsbedürftige Exoten aus nicht artgemäßer Privathaltung oder ausgesetzte, an Menschen gewöhnte Wildtiere, finden bei Christian und Katharina Erdmann Zuflucht. Das höchste Ziel des Wildtier- und Artenschutzzentrums ist stets die Wiederauswilderung nach erfolgreicher Rehabilitation. Sogenannte invasive Wildtierarten wie Waschbären oder amerikanische Nerze, Tiere, die nicht wieder in die freie Natur entlassen werden dürfen, finden auf dem 2,6 Hektar großen Gelände in Klein Offenseth-Sparrieshoop ein permanentes Zuhause. Jedes Jahr werden in der von Christian und Katharina Erdmann geführten Wildtierstation weit mehr als 2.500 verletzte, verwaiste oder hilflose Wildtiere abgegeben und umsorgt.

Seit 2010 unterstützt die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN das engagierte Team der Auffangstation mit einer jährlichen Förderung von 100.000 Euro.

Weitere Informationen über den Einsatz von VIER PFOTEN für Wildtiere finden Sie hier

Christian Erdmann steht für Interviews zur Verfügung.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere