Tiger in einem Käfig

VIER PFOTEN rettet Tiger-Familie aus Argentinien

Ehemalige Tiger waren 15 Jahre lang auf engstem Raum eingesperrt / Überführung in das VIER PFOTEN Schutzzentrum LIONSROCK in Südafrika

10.3.2022

Hamburg/San Luis, Argentinien, 10. März 2022Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat vier Tiger gerettet, die über 15 Jahre lang in einem Zugwaggon in der argentinischen Provinz San Luis eingesperrt waren. Ein VIER PFOTEN Team bereitete die Tiger im Vorfeld auf den Tag der Rettung und den Transport vor. Mit Erfolg: Die Tiger stiegen freiwillig in die Transportboxen, so konnte das potenzielle Risiko einer Narkose vermieden werden. Anschließend wurden sie zum Flughafen der Hauptstadt Buenos Aires gebracht, um in das von VIER PFOTEN geführte LIONSROCK Großkatzenschutzzentrum in Südafrika überführt zu werden. Dort sollen Sandro, Mafalda, Messi und Gustavo – die Namen erhielten sie vor ihrer Abreise – ein artgemäßes Zuhause finden und zum ersten Mal in ihrem Leben Gras unter ihren Pfoten spüren.

„Diese Tiger verbrachten über 15 Jahre auf 75 Quadratmetern, umgeben von derselben Landschaft und ohne ihre Instinkte oder natürliches Verhalten ausleben zu können. Unser Team musste bereits vorab in ihrer Nähe sein, damit sie in unserer Gegenwart und während des Transfers ruhig blieben. Es war und ist immer noch eine stressige Situation für die Tiere, aber wir haben es ihnen so angenehm wie möglich gemacht. Für uns steht das Wohlbefinden der Tiere immer an erster Stelle. Die Transportboxen sind mit weichen Böden, Luftlöchern und Wasserbehältern ausgestattet und wir werden während des Zwischenstopps nach ihnen sehen. Auf den ältesten Tiger hat das Team wegen seines hohen Alters ein besonders wachsames Auge. Das erfahrene Team des LIONSROCK Großkatzenschutzzentrums wird sich dann um die Tiger kümmern.“

Dr. Amir Khalil, Tierarzt bei VIER PFOTEN

Bei den vier Tigern handelt es sich um eine Familie: Ein Vorbesitzer bat im Jahr 2007 einen Bauern in der Provinz San Luis, sich sechs Monate lang um einen heute 18-jährigen männlichen Tiger und eine inzwischen 15-jährige Tigerin zu kümmern. Der Mann kehrte jedoch nie zurück. Zwischenzeitlich bekamen die beiden Großkatzen Nachwuchs. Die Privathaltung von Wildtieren ist in Argentinien illegal, daher informierte der Bauer, der sich nach bestem Gewissen um die Tiger kümmerte, die Behörden nicht sofort. Als die Behörden 2021 auf die unzureichenden Haltungsbedingungen der Tiger aufmerksam wurden, begann die Suche nach einer anderen Unterbringung. Als VIER PFOTEN von dem Fall erfuhr, bot die Organisation mit jahrelanger Erfahrung in Wildtierrettungen und -transfers den Behörden ihre Unterstützung an.

Die erste VIER PFOTEN Rettungsmission in Südamerika

VIER PFOTEN Tierarzt und Leiter der Rettungsmission Dr. Amir Khalil und sein Team arbeiteten monatelang darauf hin, ein neues Zuhause für die Tiger zu finden und sie auf den Transport vorzubereiten. Sie besorgten Genehmigungen, koordinierten die Logistik mit den lokalen Behörden in Argentinien und Südafrika und sorgten dafür, dass die Transportboxen bestens für die lange Reise in ein tigerwürdiges Leben in Südafrika gerüstet sind.

„Diese Tiger haben so lange auf so engem Raum gelebt und hatten die weitläufige Natur direkt vor der Nase, konnten den Waggon aber nie verlassen. Es wird großartig werden, wenn sie zum ersten Mal auf Gras laufen können und ihr neues geräumiges Zuhause in LIONSROCK erkunden. Wir sind dankbar für die Arbeit, die die argentinischen Behörden, das Ministerium für Umwelt und nachhaltige Entwicklung und unsere Partner vor Ort geleistet haben, um sicherzustellen, dass die Tiger endlich ein artgemäßes Zuhause finden können. Wir hoffen, dass diese gute Zusammenarbeit zu einer dauerhaften Beziehung führt, die uns helfen wird, das Leben von so vielen Tieren wie möglich zu retten, in Argentinien und weltweit“, sagt die Argentinierin Luciana D'Abramo, Chief Development Officer bei VIER PFOTEN.

Tiger – eine bedrohte Art

Weltweit gibt es nur noch etwa 3.900 Tiger in freier Wildbahn. Aufgrund fehlender weltweiter Vorschriften floriert der kommerzielle Handel mit Großkatzen. Lebende Tiger werden in die ganze Welt verschifft, um als Haustiere gehalten und zur menschlichen Unterhaltung in Zirkussen, Zoos oder für bezahlte Interaktionen missbraucht zu werden. Tiger und andere Großkatzenarten werden wegen ihrer Haut, ihres Fells, ihrer Knochen und ihrer Zähne getötet.

LIONSROCK – ein artgemäßes Zuhause in Südafrika für mehr als 100 gerettete Großkatzen

Das LIONSROCK Großkatzenschutzzentrum, eins der elf von VIER PFOTEN geführten Wildtierschutzzentren weltweit, bietet in der Nähe von Bethlehem, Südafrika mehr als hundert geretteten Tieren ein artgemäßes, lebenslanges Zuhause. Der Großteil der Tiere sind Großkatzen, die VIER PFOTEN aus kriegszerstörten Zoos, Zirkussen, Privatbesitz und der Gatterjagd gerettet hat und die nicht wieder in die Freiheit entlassen werden können.

Der Lebensraum ist naturnah und fördert natürliche Verhaltensweisen unter höchsten Standards, so wie auch die medizinische Versorgung der Tiere und die Sicherheitsstandards der Gehege. In LIONSROCK ist die Jagd, der Handel und die Zucht von Großkatzen strengstens verboten. Darüber hinaus sind auch Interaktionen zwischen Wildtieren und Besucher:innen verboten.

Umfangreiches Foto- und Videomaterial der Tiger und ihrer Rettung finden Sie hier (wird laufend ergänzt).

Weitere Informationen finden über LIONSROCK und die Arbeit von VIER PFOTEN finden Sie hier

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere