Bär in Transportbox

Notfall: Transfer von fünf Bären in der Ukraine

VIER PFOTEN empfängt Braunbären von Partnerorganisation in Tierschutzzentrum

6.3.2022

Wien/Domazhyr, 5. März 2022Am späten Nachmittag kamen heute fünf Bären nach einer 24 stündigen Reise durch die halbe Ukraine wohlbehalten im BÄRENWALD Domazhyr im Westen der Ukraine an. Eine externe Transportagentur hat die Tiere überführt, nachdem das White Rock Shelter in der Region Kiev die Reise organisiert hatte. Die Situation für die Bären vor Ort wurde in den letzten Tagen zunehmend gefährlicher. Die zwei männlichen und ein weiblicher Braunbär, sowie zwei Bärenjunge sind bei guter Gesundheit und werden nun von dem erfahrenen Team des BÄRENWALD Domazhyr betreut, das trotz dieser schwierigen Zeit Seite an Seite bei den Tieren bleibt.

Der Transport der fünf Bären wurde von einem lokalen Unternehmen durchgeführt, nachdem die Verlegung der Tiere unumgänglich war. Das Team von White Rock bat VIER PFOTEN um dringende Hilfe, die Bären vorübergehend bei sich aufzunehmen. Am Freitag Abend fuhr der LKW mit den männlichen Braunbären Myhasyk und Synochok, der weiblichen Braunbärin Lyubochka und den zwei Bärenjungen in der Nähe der Hauptstadt Kiew in Richtung Westukraine los. Während der über 600 km langen Fahrt musste der Transporter mit den artgemäß untergebrachten Tieren mehrere Male wegen Straßenkontrollen anhalten.

„Die Bären kamen in den frühen Abendstunden nach einer langen und anstrengenden Reise an. Die Fahrt verlief ruhig und erfreulicherweise ohne Zwischenfälle. In Anbetracht der Umstände versicherte das Tierschutzzentrum, dass alle Bären gesund und munter sind. Es wurde alles für ihre Unterbringung vorbereitet, und nun kümmert sich das erfahrene Team um die Tiere und lässt ihnen die nötige Pflege zukommen.“

Michael Kellner, Pressesprecher bei VIER PFOTEN International

Hilfe in unsicheren Zeiten

VIER PFOTEN hat bereits in der Vergangenheit mit dem White Rock Shelter zusammengearbeitet. Im Mai 2021 wurden fünf Bärenjunge von der lokalen NGO Save Wild Fund aus einem Streichelzoo gerettet und ins White Rock Shelter gebracht. VIER PFOTEN übernahm daraufhin die Bären und brachte drei der Bärenjungen im Juli 2021 in den BÄRENWALD Domazhyr. Die verbleibenden zwei Jungtiere sind heute angekommen und werden dort bleiben, bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist.

Hintergrund

Im Oktober 2017 hat VIER PFOTEN den BÄRENWALD Domazhyr offiziell für Besucher eröffnet. 29 Bären, die aus katastrophalen Haltungsbedingungen gerettet wurden, leben nun auf dem 15 Hektar großen Gelände. Mit dem Bau des Tierschutzzentrums hat VIER PFOTEN ein artgerechtes Zuhause für gerettete Bären geschaffen und unterstützt die ukrainische Regierung bei der Durchsetzung des Verbots des Bärenköderns im Land. Bei dieser grausamen Praxis werden Bären angekettet und als Köderobjekte für die Ausbildung von Jagdhunden missbraucht. Das Tierschutzzentrum bietet auch ein Zuhause für Tiere, die aus anderen grausamen Formen der Bärenhaltung gerettet wurden.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere