Tiger Sahib

Ankündigung: Tiger Sahib muss zum Zahnarzt 

In der TIERART Wildtierstation von VIER PFOTEN bereitet sich das Team auf eine umfangreiche Behandlung vor 

14.3.2022

Hamburg, 14. März 2022 – In der VIER PFOTEN Großkatzenstation TIERART steht Tigermännchen Sahib eine umfangreiche Zahnbehandlung bevor. Bereits kurz nach seinem Einzug in das Schutzzentrum im Jahr 2020 hatte ein Gesundheitscheck ergeben, dass einige seiner Zähne in einem schlechten Zustand sind. Um das Gebiss des Tigers zu retten und die Raubkatze vor weiteren Schmerzen zu bewahren, wurden der dänische Zahnspezialist Jens Ruhnau und sein Team einberufen. Nun geht es für Sahib in die zweite Runde. Der Behandlungstermin ist für kommenden Samstag, den 19. März 2022, geplant. 

"Alle vier Fangzähne wiesen so starke Abnutzungen auf, dass die Wurzelkanäle offen lagen, was starke Schmerzen verursachen kann und zudem ein hohes Risiko für Entzündungen durch eindringende Keime birgt. Bereits damals wurden die entsprechenden Zähne durch Zahnspezialist Jens Ruhnau einer Wurzelbehandlung unterzogen. Neben den Fangzähnen waren auch einige Schneidezähne im Oberkiefer behandlungsbedürftig, wenn auch nicht so akut wie die Fangzähne. Um die Dauer der damaligen Untersuchung und der damit verbundenen Narkose nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, entschieden wir uns, die Behandlung der Schneidezähne auf einen späteren Zeitpunkt zu vertagen. Corona-bedingt mussten mehrere geplante Termine kurzfristig wieder abgesagt werden."

Eva Lindenschmidt, Diplom-Biologin und stellvertretende Betriebsleiterin in der TIERART Wildtierstation.

Am 19. März ist es endlich so weit, dass das Team um Zahnspezialist Jens Ruhnau die lange geplante Zahnbehandlung durchführen kann. Bei der Gelegenheit wird Tierärztin Julia Bohner Sahib eingehend durchchecken. Neben der Entnahme von Blut und Urinproben steht unter anderem auch eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe an

Tiger Sahib ist ein ehemaliger Zirkustiger

Sahib wurde am 04. Mai 2006 geboren. Der Sibirische Tiger stammt aus der Nachzucht eines deutschen Tierparks. 2007 wurde er gemeinsam mit seiner inzwischen verstorbenen Halbschwester Jill von einem Zirkus-Dompteur gekauft und für Zirkusvorstellungen dressiert. Den Großteil ihres Lebens verbrachten die Zwei somit in Transportwagen und in Manegen. Als der Dompteur aufgrund der Corona-Pandemie 2020 sämtliche Engagements verlor, beendete er seine Zirkusarbeit und suchte ein Zuhause für seine Tiger, in welchem sie ihren Lebensabend genießen können. So kamen Jill und Sahib im Juli 2020 in die TIERART Wildtierstation von VIER PFOTEN.

VIER PFOTEN setzt sich weltweit für Großkatzen ein

Tiger, Löwen oder Leoparden gehören nicht in Zirkusse oder Privathände. Raubkatzen als Haustiere zu halten ist nicht nur Tierquälerei, sondern kann auch für die Halter:innen gefährlich werden. VIER PFOTEN fordert daher gesetzliche Verbesserungen für Großkatzen in menschlicher Obhut. Die internationale Tierschutzstiftung bietet in Schutzzentren wie TIERART, FELIDA oder LIONSROCK konkrete Maßnahmen, um Tieren aus schlechten Haltungsbedingungen zu helfen. Großkatzen, die über einen längeren Zeitraum in Gefangenschaft gelebt haben, können nicht mehr in die freie Wildbahn entlassen werden. In den VIER PFOTEN Schutzzentren können sie ihre natürlichen Instinkte und Verhaltensweisen wiederentdecken und ausleben.

TIERART Wildtierstation

Die TIERART Wildtierstation von VIER PFOTEN gibt Großkatzen, die unter mangelhaften Bedingungen in Zoos, Zirkussen oder in privater Gefangenschaft gehalten wurden, eine neue, artgemäße Heimat. Seit 2017 betreibt TIERART in Zusammenarbeit mit dem EU-LIFE-LUCHS-Projekt eine Auffangstation für Luchse. 2021 eröffnete auf dem Gelände der Wildtierstation die deutschlandweit erste Auffangstation für Luchswaisen. Hier werden verletzte oder verwaiste Luchse aus dem Wiederansiedlungsprogramm aufgenommen, gepflegt und anschließend in Maßweiler/Rheinland-Pfalz ausgewildert.
Die TIERART Wildtierstation beherbergt und pflegt auch zahlreiche heimische Wildtiere wie Füchse, Dachse, Wildkatzen, Rehe, Waschbären, Hasen oder Igel. Manche Schützlinge sind nur vorübergehende Gäste. Nachdem sie medizinisch versorgt wurden und wieder genesen sind, werden sie wieder in die Wildnis entlassen. Tiere, die nicht wieder in die freie Natur ausgewildert werden können, finden hier ein dauerhaftes, artgemäßes Zuhause.

 

Weitere Informationen finden Sie hier

Eva Lindenschmidt steht für Interviews zur Verfügung.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere

presse-d@vier-pfoten.org

+49 152 020 170 68

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche