SpendenPatenschaft

Trauer im VIER PFOTEN BÄRENWALD Müritz

24.3.2020

Braunbärin Katja ist gestorben

Hamburg, 24. März 2020 – Gestern nahm das Team im BÄRENWALD Müritz Abschied von Braunbärin Katja. Sie war eine der ersten Bewohner des Bärenschutzzentrums der internationalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN. Katja wurde 34 Jahre alt.

Ehemalige Zirkusbärin

Bärin Katja hat einen langen Weg hinter sich: 1995 wurde sie aus miserablen Haltungsbedingungen des Zirkus Schubert in Nürnberg befreit und vorübergehend ins Nürnberger Tierheim überführt. Danach lebte sie, wie auch Braunbärin Ida, viele Jahre im Tierpark Kalletal. Als der Tierpark verkauft werden sollte, konnte Katja nach kurzen Verhandlungen zusammen mit Ida in den BÄRENWALD Müritz überführt werden.

Ein bärengerechtes Leben

Nach ihrer Ankunft im BÄRENWALD Müritz legte Katja schnell ihre anfängliche Scheu ab. In ihrem großen, artgemäßen Gehege lebte sie gemeinsam mit Braunbärin Ida und den Bärenbrüdern Ben und Felix. Dort konnte sie ihr natürliches Verhalten ausleben und hatte zahlreiche Möglichkeiten sich zurückzuziehen, Höhlen zu graben und im Teich zu baden. So konnte sie ihre Instinkte wiederentdecken und ein bärengerechtes Leben führen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/tierschutzzentren/baerenwald-mueritz

Susanne von Pölnitz