Nike “just did it“ und sagt "Nein" zu Verstümmelung von Lämmern

VIER PFOTEN begrüßt Schritt zu mehr Tierschutz / Umstellung auf zertifizierte Wolle

21.6.2023

Hamburg, 21. Juni 2023 Die weltweit größte Sportbekleidungsmarke, Nike Inc., hat einen großen Schritt zu mehr Tierschutz gemacht und sich dazu verpflichtet, den zertifizierten Responsible Wool Standard (RWS) für seine gesamte Produktpalette zu verwenden. Dies ist ein Meilenstein für die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN, die sich seit Jahren gegen die grausame Prozedur des Mulesing einsetzt, unter anderem mit einer konkret an Nike gerichteten Kampagne. Über 80.000 Sportbegeisterte appellierten daraufhin im Jahr 2022 an das US-Unternehmen, welches nun seinen Kontrahenten Adidas und Puma folgt, die sich bereits zuvor zu zertifizierter Wolle verpflichtet hatten. VIER PFOTEN fordert weiterhin alle Textilmarken auf, diese grausame und längst überholte Praxis nicht mehr zu unterstützen.

Nach der erfolgreichen StopCruelWool-Kampagne erklärt Nike öffentlich, ab sofort nur noch zertifizierte Wolle zu verwenden, die nach dem Responsible Wool Standard (RWS) gewonnen wurde, der das brutale Verfahren des Mulesing ausschließt. Diese Methode wird nur in Australien, dem weltweit größten Lieferanten von Merinowolle, praktiziert. Nach einer Protestmail-Aktion im Jahr 2022, die mehr als 80.000 Unterschriften erhielt, schlossen sich Sportbegeisterte bei Marathons in Wien und Hamburg zu wirkungsvollen Offline-Aktionen zusammen, die das öffentliche Bewusstsein für die Verstümmelung von Lämmern zusätzlich schärfen sollte. Als Nike Inc. Vergangenes Jahr seinen 50. Geburtstag feierte, projizierte VIER PFOTEN ihren Aufruf zur Beendigung von Mulesing auf den größten europäischen Logistik-Campus in Belgien.

„Wir gratulieren Nike zu diesem wichtigen Schritt, der dem Wohl von Millionen von Lämmern zugutekommen wird. Mit der bevorstehenden Mulesing-Saison in Australien kommt dies zu einem entscheidenden Zeitpunkt und sendet ein starkes Signal an die Wollproduzenten. Nike ist eine der einflussreichsten Marken, die das Potenzial hat, den gesamten Bekleidungsmarkt zu inspirieren. Dieser Sieg war nur mit Hilfe zehntausender Unterstützerinnen und Unterstützer möglich, die gemeinsam mit VIER PFOTEN für einen besseren Tierschutz auf dem Sportbekleidungsmarkt kämpfen.“

Rebecca Picallo Gil, Leiterin der Wollkampagne bei VIER PFOTEN

Hintergrund

Merinowolle wird aufgrund ihrer vorteilhaften Eigenschaften wie Atmungsaktivität und Geruchsneutralität von allen großen Sportmarken weltweit für Sportbekleidung eingesetzt, wie ein Bericht von VIER PFOTEN zeigt. Nike, als weltweit größter Sportbekleidungshersteller, hatte sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts noch nicht dazu verpflichtet, Mulesing-Wolle in seiner Produktpalette zuverlässig auszuschließen. Während viele andere Marken – wie z.B. die größten Konkurrenten von Nike, Adidas und Puma – sich bereits öffentlich dazu verpflichtet haben, die grausame und veraltete Methode aus ihrem Sortiment zu streichen, hatte Nike bisher nicht auf die öffentliche Forderung reagiert.

VIER PFOTEN setzt sich seit vielen Jahren für ein Ende der grausamen Mulesing-Methode ein. Beim Mulesing werden zwei bis zehn Wochen alten Lämmern mit einer scharfen Schere große Hautstücke ohne die notwendige Schmerzlinderung abgeschnitten. Für die Lämmer bedeutet das Angst und Stress, aber vor allem starke Schmerzen, die tagelang anhalten können. Längst gibt es schmerzfreie Alternativen dazu, etwa die Umstellung auf die Zucht von Schafen, die von Natur aus resistent gegen Fliegenmadenbefall sind.

Weltweit haben bereits über 350 Marken eine Anti-Mulesing-Policy veröffentlicht, und über 70 Marken haben sogar einen offenen Brief an die australische Wollindustrie unterzeichnet, in dem sie ein Ende der Verstümmelung von Lämmern fordern.

Oliver Windhorst

Pressesprecher für Tiere in der Landwirtschaft